Klappern an der Vordergabel

  • #1

    Hallo Leute,


    muß mich auch mal wieder zu Wort melden da ich jetzt auch ein Klappern an der Gabel seit einiger Zeit bemerke.

    Habe die GT 2020 im Frühjahr gekauft und rund 8200 km gefahren. Nach ca. rund 4.000 km war ein Klappern beim

    durchfahren von Gullis spürbar und auch noch leicht zu hören. Hatte auch gedacht es wäre ein Plastikteil.


    Nachdem ich über den Winter noch einen Kühlerschutz und Zusatzscheinwerfer montiert habe bin ich in dieser Woche in meine Werkstatt

    und habe einen Öl,- und Filterwechsel vornehmen lassen. Gleichzeitig wurde der Bremslichtschalter gewechselt.

    Nun ist mir aufgefallen, daß es beim Durchfahren von Deckeln nicht geklappert hat aber, wenn man die Handbremse ganz kurz

    fast voll betätigt, dann gibt es jedesmal ein deutlich hörbares Schlagen in der Gabel wenn die GT einfedert.


    Meine Werkstatt sagt zwar das es nicht fahrtechnisch relevant ist, aber es ist ein "Neues Mopped" was nicht aus der Lotterie kam und es nervt ganz schön.

    Ich bin 8 Jahre eine FJR 1300 gefahren mit rund 85.000 km und hatte null Probleme, und nun das, mit einem Neuen Mopped.


    Hatte auch bei einer Wäsche mal festgestellt, daß auf dem hinteren Teil des Kotflügels so etwas wie eine Fettbolle klebte.

    Hatte erst gedacht das es noch ein zermatschter Apfel von meinem Südtirolurlaub ist, aber als ich das Ding wegwischen wollte

    merkte ich, das es Fett war das sich nicht ganz so einfach entfernen ließ, jedenfalls nicht mit Waschmittel (mußte Benzin benutzen).

    Kann mir bis heute nicht erklären wo das herkam aber mir wird das bestimmt keiner ans Mopped geklebt haben.


    Jetzt fahre ich Ende Juni meine erste Tour in diesem Jahr wieder nach Südtirol und werde die Sache mal beobachten. Im September

    fahre ich die RDGA bis Monaco und da sollte das erledigt oder beseitigt sein. Meine Werkstatt sagte auch, da könnten die Bremssteine

    klappern.

    Naja mal sehen was passiert, werde mich dann wieder melden. Vielleicht hat einer von Euch in der Zwischenzeit eine Idee oder

    eine Antwort auf dieses Phänomen.


    Bleibt gesund bis dahin8)

  • #2

    Das sind die vorderen Bremsbeläge in den Zangen. Die haben Spiel, ist normal. Mopped etwas nach vorne schieben, Bremse schlagartig anziehen, Klack. Rückwärts schieben, Bremse etc klappt auch.

  • #3

    Bis jetzt hatte ich eine

    CB 500

    CBF 600

    TDM 900

    FJR 1300


    und jetzt die Tracer 900 GT mit 8200 km und Du willst mir erzählen das dieses Klappern von den Belägen normal ist ?

    Leute als Dumm zu bezeichnen ist wohl nur ein Privileg der "Dummen".

  • #5

    Bevor DU hier anfängst Andere anzumachen wegen einer Antwort die evtl. nicht in Dein Weltbild passt und obendrein mit Bezug auf eine Signatur, solltest Du Dir vielleicht mal was anlesen zum Thema „schwimmend gelagerte Bremsscheiben“. Danach können wir weiterdiskutieren.


    Und - nur so nebenbei - dasselbe Knacken hatte meine XJR ebenso wie meine Tracer….

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #6

    Meine Gabel klackt auch wenn ich durch ein bißchen tieferes Schlagloch oder einen Gullideckel fahre.

    Habe ich von Anfang an.

    Meine 2026 Kawasaki 650 Versys macht das genauso.

  • #8

    Hallo,


    das habe ich auch. Ich vermute dass es von den Scheinwerfer "Stellrädern" kommt, die locker in den zwei Führungen am Cockpit sitzen.

    Diese schlagen gegen das kleine Halteblech und den Führungsrahmen. Werde die Stellradachsen an den Führungen dämpfen um es weg zu bekommen. Evtl. wäre es bei dir auch so.


    Grüße

  • #9

    Laß mal deine Medikation überprüfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!