Hallo Leute,
muß mich auch mal wieder zu Wort melden da ich jetzt auch ein Klappern an der Gabel seit einiger Zeit bemerke.
Habe die GT 2020 im Frühjahr gekauft und rund 8200 km gefahren. Nach ca. rund 4.000 km war ein Klappern beim
durchfahren von Gullis spürbar und auch noch leicht zu hören. Hatte auch gedacht es wäre ein Plastikteil.
Nachdem ich über den Winter noch einen Kühlerschutz und Zusatzscheinwerfer montiert habe bin ich in dieser Woche in meine Werkstatt
und habe einen Öl,- und Filterwechsel vornehmen lassen. Gleichzeitig wurde der Bremslichtschalter gewechselt.
Nun ist mir aufgefallen, daß es beim Durchfahren von Deckeln nicht geklappert hat aber, wenn man die Handbremse ganz kurz
fast voll betätigt, dann gibt es jedesmal ein deutlich hörbares Schlagen in der Gabel wenn die GT einfedert.
Meine Werkstatt sagt zwar das es nicht fahrtechnisch relevant ist, aber es ist ein "Neues Mopped" was nicht aus der Lotterie kam und es nervt ganz schön.
Ich bin 8 Jahre eine FJR 1300 gefahren mit rund 85.000 km und hatte null Probleme, und nun das, mit einem Neuen Mopped.
Hatte auch bei einer Wäsche mal festgestellt, daß auf dem hinteren Teil des Kotflügels so etwas wie eine Fettbolle klebte.
Hatte erst gedacht das es noch ein zermatschter Apfel von meinem Südtirolurlaub ist, aber als ich das Ding wegwischen wollte
merkte ich, das es Fett war das sich nicht ganz so einfach entfernen ließ, jedenfalls nicht mit Waschmittel (mußte Benzin benutzen).
Kann mir bis heute nicht erklären wo das herkam aber mir wird das bestimmt keiner ans Mopped geklebt haben.
Jetzt fahre ich Ende Juni meine erste Tour in diesem Jahr wieder nach Südtirol und werde die Sache mal beobachten. Im September
fahre ich die RDGA bis Monaco und da sollte das erledigt oder beseitigt sein. Meine Werkstatt sagte auch, da könnten die Bremssteine
klappern.
Naja mal sehen was passiert, werde mich dann wieder melden. Vielleicht hat einer von Euch in der Zwischenzeit eine Idee oder
eine Antwort auf dieses Phänomen.
Bleibt gesund bis dahin