Ölverlußt auf der rechten seite

  • #1

    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Hatte heute nach einer Fahrt ca. 70 KM im leiten Regen pötzlich einen Ölverlußt irgendwo auf der Rechten seite. Habe ich erst festgestellt, als ich sie wieder in die Garage gestellt habe. Schuh, Reifen, Bremse, Reifen und sonstige Motorteile alles verölt. Habe jetzt erst einmal alles greinigt. hab sie dann aufgebockt noch einmal laufen lassen, Öaustritt konnte ich nicht mehr feststellen. Bin heute glube ich mal längere Zeit im B-Modus gefahren, damit kann das aber wohl nicht zusammenhängen. Das Moped lief eigentlich ganz normal, konnte so zumindest nichts feststellen. Habt ihr eine Idee?

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #2

    Verschluß Öleinfüllöffnung richtig zu / fest?


    Nicht zufällig die Schrauben der Motordeckel vorher angezogen (etwas zu fest)?

  • #3

    Ölverschluß habe ich überprüft. Ist fest (Handfest mit Handschuhen). An den Schrauben am Motordeckel habe ich nichts gemacht. Nachdem ich sie gereinigt habe, tropft sie zumindest nicht. habe sie gerade 10Minuten im Stand laufen lassen. Kann es sein, das da etwas zu viel Motoröl drin war. Als ich noch nicht beide Heber hatte, war es ja etwas schwer allein Öl einzufüllen, nachzufüllen.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #4

    Zuviel Öl drückt es über den Entlüftungsschlauch in die Airbox. Ist der fest? Müßte dann aber ab Unterseite Airbox/ Tank schon Ölnebel sein.

  • #6

    Also an der Airbox kann ich nichts finden. Ölstand ist im grünen Bereich. Das Öl ist am heftigsten auf dem Gehäuse Kupplung / Öleinfüllschraube. Habe jetzt die Schrauben mal wie im WHB beschrieben auf 12 Nm angezogen. Der Mist ist auch, dass das Ölnebel auch immer auf dem Hinterreifen ist. Von der Bremse ganz zu schweigen.

    Ist bei euch unter der Öleinfüllschraube noch eine zusätzliche Dichtung oder nur dieser dünne Gummidichtring? Im WHB ist ja wohl nur dieser kleine Gummidichtring beschrieben.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #7

    was hast du gemacht bevor du heute gefahren bist? So ein Problem kommt ja nicht aus dem nichts.

  • #8

    Das ist es ja eben. Das letzte mal das ich Öl nachgefüllt habe, ist schon zwei Wochen her. Wenn das morgen noch mal auftritt, muss sie wohl ins Krankenhaus :(

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #9

    Wie oft füllst du denn Öl nach?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Na jetzt kann ich sie ja waagerecht aufbocken. bevor ich die Motorradheber hatte, musste ich sie ja gerade (senkrecht) halten und gleichzeitig in das Schaufenster schauen. War recht kompliziert. Nach dem Einfüllen warte ich etwas bis das Öl durchgesickert ist.

    Ich habe das nach der Fahrt gemacht, als der Motor etwas abgekühlt war.

    Meinst du jetzt noch etwas spezielles? Danach bin ich aber schon 500 KM gefahren und sie hat nicht geölt. Ich glaube da ist irgendetwas kaputt gegangen. Leider kann man nicht genau sehen, wo das Öl herkommt. Im Stand ist sie wie gesagt komplett Dicht.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!