Getriebeausgangslager heult / jault

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem bei meiner Tracer RN29 aus 2015. Laufleistung 29.000km

    Es wurde ein neuer Did Kettensatz verbaut und seit dem jault/heult das Getriebe in jedem Gang bei 3000-5000 Umdrehungen sehr laut. Es jault auch, wenn man das Motorrad im Leerlauf ausrollen lässt.

    Es wurde schon ein anderes Ritzel verbaut, dieses brachte keine Besserung.

    Das jaulen/heulen kommt aus dem Bereich des Ritzels.

    Also kann ich mir noch nur vorstellen, dass das Getriebeausgangslager defekt ist und die Geräusche verursacht.

    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

    Ist es möglich das genannte Lager auszubauen, ohne den kompletten Motor zu zerlegen um ans Getriebe zu kommen? Ist das Lager auf die Getriebewelle aufgepresst? Weil Ich sehe in den Ersatzteilübersicht, dass dort noch ein Sprengring vorsitzt.


    Über Hilfe und Infos wäre ich denkbar. Vielen Dank!

  • #3

    Alles schon geprüft und nach Vorgaben aus dem WHB eingestellt. Rad sitzt auch gerade in der Schwinge, Kette läuft auch gerade.

    Mich wundert auch, dass es nach dem Kettensatzwechsel aufgetreten ist.

  • #5

    kann auch die Kette selbst sein.

    Hatte ich auch schon gehabt, nach Wechsel von Orginalkette zur DID zvm-x, starke ablaufgeräuche.

    Beim nächsten Wechsel nur eine VX-X Kette draufgemacht, die lief viel leiser ab.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #6

    Ein Silentritzel von kettenmax.de wurde verbaut. Danach wurde auch ein Originales Yamaha Ritzel verbaut. Geräusch das Gleiche.

    Es war ursprünglich eine Zvm Kette verbaut und ich habe schon auf Vx Kette gewechselt und es brachte keine Besserung.

    Kettenrad und Ritzel wurden richtig verbaut. Vorne wurde die Mutter vom Ritzel inkl Unterlegscheibe schon gewechselt.

    Habe auch noch nie von so einem Schaden hier gelesen, deswegen würde ich mich wundern, wenn es wirklich das Lager wäre!


    Welchen kettendurchhang würdet ihr bei der RN29 empfehlen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!