Tracer 900 RN57 geht im Stand und während der Fahrt aus

  • #1

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Julius und fahre eine Tracer 900 RN57 BJ2018 die aktuell ca 14.000km gelaufen hat. Mein Motorrad ist weitestgehend noch Standard. Lediglich ein Koffersatz von SW-Motech ist montiert und die Komfortsitzbank von Yamaha.
    Bisher hab ich hier im Forum viel aus Interesse gelesen, hatte aber nie Probleme mit meinem Motorrad.

    Allerdings habe ich jetzt ein Problem und hoffe, dass hier jemand schon Erfahrungen damit hat. Dies würde mir eine Fehlersuche ersparen.

    Ich hatte in den letzten Wochen schon ein paar mal das Problem, dass sie nach dem Starten direkt wieder ausging. (Vergleichbar mit einem alten Motorrad wenn man vergisst den Choke zu ziehen). Nach einer kurzen Fahrt war aber alles normal. Heute hatte ich wesentlich mehr Mühe loszufahren und auch als sie warm war lief sie im Stand sehr unruhig. Während der Fahrt ist soweit alles in Ordnung. Auf dem Rückweg nach einer kürzeren Pause waren die Probleme erheblicher. Wenn man langsam im ersten Gang auf eine Kreuzung oder ähnliches zugerollt ist, ist das Motorrad ebenfalls ausgegangen. Kurz vor meinem Heimatort ist sie dann sogar bei voller Fahrt ausgegangen. (Dabei hat dann auch der Tacho neugestartet).

    Kennt jemand diese Symptome und kann mir bei der Fehlersuche helfen ? Ich vermute aktuell dass die Drosselklappen synchronisiert werden müssten. Leider hab ich keine Unterdruckuhren da. Könnte jetzt auch schwer werden da sie im Stand meistens direkt ausgeht.

    Könnte es eventuell auch was anderes sein ? Traue mir viele Reparaturen auch selber zu, in einer Werkstatt muss ich vermutlich auf einen Termin warten.



  • #2

    Hallo Tracerj,

    das der tacho neustartet, deutet auf elektrik hin.

    Mal batteriepole befestigung prüfen, sicherungen auf korrekten sitz.

    Kann auch das zündschloss sei , also ab zu. Freundlichen und prüfen lassen wenn du es nicht selber machst.

    Gruss Rolf

  • #3

    Danke für die Tipps. Das werde ich überprüfen. Die Batterie war tatsächlich noch bis vor kurzem draußen.
    Passt dies denn auch zum unruhigen Leerlauf wenn der Motor warm ist ? Ich verstehe hier den Zusammenhang zur Batterie nicht.

    Ich habe kein Problem damit, dass Motorrad zum Freundlichen zu bringen wenn ich nicht weiter komme. Ich hab diese Woche aber frei und würde gerne fahren. Daher die Frage hier im Forum. Der Freundliche ist in der Regel immer sehr ausgebucht, aber zur Not muss es halt so sein.

  • #4

    Hallo Tracerj,

    Wenn die Batterie nicht korrekt angeschlossen ist, hast du spannungsabfall, wenn das motrrad läuft. Kann die signale für drosselklappe, ecu, abs etc beeinflussen. .

    Fang bei der batterie an, Polfett? Oder je nachdem kann jemand aus deiner nähe mal nen blick draufwerfen.

    Lockeres batteriekabel hat vor jahren mal einem meiner moped probleme bereitet

    Gruss Rolf

  • #5

    Hallo,


    Vielleicht stimmt etwas mit deiner Drosselklappensynchronisation nicht. Der Youtuber Lucas LIT hatte auf seiner r6 einen Motorschaden gehabt und beim Aus und Einbau seines Motors die Drosselklappen noch nicht synchronisiert und da ist sein Motor auch immer wieder ausgegangen. nachdem er bei Stecher Motorradtechnik war haben sie Ihn das eingestellt. Anscheinend hat sich das Problem dann gelöst.

    Also soweit ich es im Kopf noch habe sonst kannst du mal auf seinem Kanal gehen.


    Lg

  • #6

    Ich denke auch, dass es von der Elektrik kommt, da hat Gawaschemo sicher Recht.

    Tacho Neustart hätte nichts mit den Drosselklappen zu tun.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #7

    Schau Dir auch mal den letzten Tip von Gawaschemo an: Zündschloss

    Gab einige Kommentare hier, dass der Schlüssel nicht vollständig in der Endstellung geblieben ist und dann die Kiste einfach aus ging.

    Hakt das Zündschloss bei Dir? Steht sie in der Garage oder draussen?

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #8

    Vielen Dank für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit. Ich werde das morgen überprüfen und dann hier schreiben ob es das war.

    Hinsichtlich des Zündschlosses: Hier hakt bisher nichts, bzw. ist mir das nie negativ aufgefallen. Der Schlüssel hat sich eben während der Fahrt auch nicht bewegt. Der Tacho ging ja aus und direkt wieder an. Als das Motorrad zuvor ausgegangen ist, ist der Tacho immer an geblieben.


  • #9

    Hallo zusammen,

    ich hab die Batterie überprüft. Polfett war nicht vorhanden. Befestigung sah soweit in Ordnung aus. Die Kontakte sahen jedoch nicht mitgenommen aus. Habe sie dennoch ausgebaut und kurz ans Ladegerät gehangen. War direkt voll. Anschließend eingebaut (Diesmal auch mit Polfett). Sicherungen unter dem Sitz sahen auch soweit in Ordnung aus. Beim anschließenden Start ging das Motorrad nicht aus. Bei der kurzen Runde durch den Ort ist sie ebenfalls nicht ausgegangen. Kam mir soweit alles normal vor. Wetterbedingt habe ich keine längere Probefahrt gemacht. Sieht so aus als ob ich die am Mittwoch machen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!