Tankanzeige blinkt - aber nicht der Füllstand

  • #1

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich zweimal ein seltsames Phänomen an meiner MT.🤔

    Seit längerem mal bin ich mit dem Moped zur Arbeit gefahren - in letzter Zeit sehr seltenen, Corona und Wetter sei Dank - als mir nach dem Anfahren Folgendes aufgefallen ist: die gesamte Tankanzeige hat geblinkt (der Füllstand wurde korrekt mit voll angezeigt, blinkte aber komplett). Ich hab dann mal beim Fahren Zündung komplett aus und wieder angemacht, das Phänomen blieb. Nach ca. 2min war das vorbei und die Tankanzeige war wie immer. Nachmittags genau das Gleiche: 1-2 min Blinken, dann alles Normal.

    Hat das schon jemand mal gehabt? Kündigt das den Tod des Füllstandsanzeigers an? Egal, ignorieren und auf „Selbstheilung“ hoffen?

    Das habe ich bis heute nie erlebt. Das Moped stand notgedrungen lange in der Garage, allerdings im März bin ich ein bis zwei Tankfüllungen durchgefahren; d.h. der Sprit war nicht zu alt und somit sollte nichts verharzt sein.

    Für Ideen wäre ich dankbar 😉


    VG

    Andreas

  • #2

    Ohne es selbst zu wissen: sagt das Handbuch dazu was?

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #3

    Ich kenne das blinken der Tankanzeige nur wenn der Stecker an der Tankunterseite nicht richtig oder garnicht angeschlossen ist.

    Könnte aber auch vielleicht ein Kontaktproblem an einem oder mehreren Pins in Folge von Korrosion sein.

  • #4

    Nach erneuter Durchsicht der Betriebsanleitung habe ich etwas gefunden (unter 3.8): Die Anzeige blinkt, wenn etwas mit den Stromkreis nciht stimmt, da mit einer Stromkreis-Prüfvorrichtung versehen.

    Allerdings stimmen die angegebenen Blinkzeiten nicht so wirklich .

    Die Anzeige blinkt halt, hört auf zu blinken und alles ist. ok. Laut der Anleitung wäre das Problem gelöst, da das Blinken so lange stattfindet bis die Fehlfunktion korrigiert ist. Und Anzeige und Kraftstoffpumpe haben immer einwandfrei funktioniert....

    Ich werde das mal beobachten.


    VG

    ANdreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!