Hauptständer Aufbockgriff

  • #21

    Also.

    Griff ist fertig und dran.

    Biegen hab ich mir geschenkt.


    Der Loch-Bohrabstand beträgt 129,5 mm


    Hab 2 x M8 Stehbolzen durch ein 3mm starkes 12mm Aluröhrchen gesteckt und eingedreht.

    Unterhalb des Röhrchens ne Kontermutter und sowohl auf das Röhrchen als auch auf die Gewinde der Stehbolzen n transparenten PVC-Schlauch gesteckt.


    Einziger Äct ist das gerade bohren durch das Röhrchen.

    Meine Langlöcher haben s am Ende gerichtet. :lachen:


    Resümee:

    Scheint zum Aufbocken ausreichend stabil zu sein, zum Festhalten isses natürlich zu weit unterhalb der Sitzbank.


    Übrigens:

    SP-Bikes ham an der vorderen Stelle des Griffs den Stoßdämpfer-Justier-Mechanismus. Dadurch müssen Griffe recht stark nach hinten abgewinkelt werden, für den Aufbockgriff (also diesen fred) isses egal.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #24

    Foto wennz vlt. i.wann ned mehr regnet.

    Egal.

    Hier die Skizze -sollte eigentlich reichen.

    Die Kontermutter ist selbstsichernd.

  • #26

    Anders gehts ja nicht, die Bolzen sind grade.
    Ich sag ja, als Aufbockhilfsgriff taugts, nicht als Beifahrergriff.
    Meinst du, du schaust mal über deine Posts, bevor du sie abschickst? -Die sind teilweise kaum zu verstehen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #27

    Ja, wäre eine gut Maßnahme auf das geschriebene zu schauen. Das ist mit dem Smartphone manchmal so eine Sache.


    Aber zum eigentlichen Thema, ich hätte gerne das die Griffe seitlich sind. Wenn ich gewusst hätte daß du die Griffe so montieren möchtest, dann habe ich so was rumliegen zu Hause. Aber die Griffe stehen dann ca. 4cm nach unten Richtung der Schwinge. Ich finde das sieht voll hässlich aus.

  • #29

    Form follows function -Schön ist relativ.

    Egal.

    Bei der Aufbockhilfe lässt sich der runde Griff besser und angenehmer fassen als was flaches. Schätze meine Lösung steht weiter ab als deine Teile.

    Aber bei Tageslicht hab ich se noch nicht gesehen.

    Bisher nur das Aufbocken getestet was um Größenordnungen besser funzt, weil der Hebel jetzt wesentlich weiter hinten sitzt und entsprechend länger ist.


    Aber klar, ein seitlich abstehender Griff wäre mir auch lieber. Aber besser so, als gar nix.

    Wenn sich hier wirklich wer findet, der ein paar günstige Griffe anfertigt, könnte ich evtl. die nötigen Maße beisteuern.

    Am besten wäre natürlich CNC gefräst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!