Federbein von rn43 auf rn29

  • #1

    Hallo,würde günstig an ein fast neues Federbein einer mt09 rn43 Baujahr 2017 kommen.

    Wird dadurch das Fahrverhalten verbessert,wenn ich das Federbein einer rn43 auf eine rn29 Baujahr 2014 wechsle?

    Hat das schon jemand verbaut?

    Gruß und schöne Ostern

  • #2

    Also so weit ich weiß ist der Dämpfer identisch. Feder könnte unterschiedlich bei der Härte ausfallen. Weiß nicht genau ob da etwas die Farben aussagen soll. Hab gelbe und blaue gesehen.

    Aber ich würde, wenn ich mir die Mühe mache das auszubauen, dann direkt ne Etage höher wechseln auf Wilbers oder das berühmte „Ö“.

    Ich denke im nächsten Winter probiere ich das mal aus. Das das Serienbein der 43 ein Quantensprung zur 29 ist, ist mehr als zu bezweifeln. Alles die gleiche Suppe. Außer es stand an der 43er SP dran. 😬

  • #3

    Ab den 2016er Modellen blieben die Federbeine gleich, zumindest wenn man die Teilenummern der RN29 (2016) und der RN43 vergleicht.
    Glaub die BJ 2014-15 waren nicht so gut und hatten noch eine andere Umlenkungsaufnahme.
    Kannst hier gut vergleichen ob du schon ein neues (links) oder noch das alte Federbein (rechts) hast: modifiziertes Original-Federbein hat neu eine Oeffnung mit Schraube
    Wenn du noch das alte hast wird sich der Upgrade glaub ich lohnen.

  • #4

    Also die Aufnahmen (abgerundet und dicker) sehen bei mir aus wie links, aber Schraube sehe ich da auf nem Foto von meinem nicht. 🤷🏻‍♂️

    Aber da 15er gehe ich von erster Serie aus.

  • #5

    Das Federbein wäre sogar aus Baujahr 2019 wo ich günstig bekommen könnte.

    Hat das schon jemand verbaut und Erfahrungen damit

  • #6

    Hab mir ein Federbein von der rn43 besorgt.

    Wenn ich es verbaut habe werde ich berichten,ob es besser ist wie das alte.

    Werde dann noch die gabelfedern gegen wilbers tauschen und dann muss gut sein :thumbup:

  • peter_moscow

    Hat den Titel des Themas von „Federbein von rn43 aufrn29“ zu „Federbein von rn43 auf rn29“ geändert.
  • #8

    Federbein verbaut , rn43 👍

    Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert,kein pumpen und Unruhe mehr im Heck.Strafferes Fahrverhalten.

    Klar kann man das nicht mit wilbers und co vergleichen.

    Aber für meine Bedürfnisse voll in Ordnung.Als nächstes kommen noch andere gabelfeder rein.

    Gruß

  • #10

    Nich zu viel erwarten. Das „pumpen“ is ja auch bei der 43 in Serie das eigentliche Problem des Beins.

    Ich komme mit dem Federbein top klar. Bis auf das pumpen bei Attacke.

    Komfortabel und sensibel genug is es mir eigentlich genug. Ich persönlich kann nur die „Pumpneigung“ kritisieren.

    Vllt. mal nächsten Winter schauen ob’s da was preiswert abzustauben gibt. Die soft ausgelegte Gabel kommt mir persönlich entgegen. Das reicht mir selbst aus.

    Alles nix was man nicht in den Griff bekommen kann.

    Bei nem 16 oder 18 TEUR Möppie würde ich da sicher auch kritischer rangehen.


    Freut mich aber das es dir nach der Testfahrt taugt. 👍🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!