Gutes und sinnvolles Werkzeug zum Schrauben

  • #111

    Carolus war eine Werkzeugschiene von Gedore für, sage ich mal, Heimwerker.

    Carolus wurde dann 2018 umbenannt in Gedore Red.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #112

    Ich habe Gedore Red hier und bis jetzt schraubt es sich ganz gut damit.

  • #113

    Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Surplex?
    Bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Werkbank und bei eBay Kleinanzeigen bin ich jetzt schon mehrmals über einen Anbieter gestolpert, der Industrie Werkbänke anbietet, und das ist eben besagte Firma Surplex, die wohl sowas wie ein Internet Auktionshaus für Industrieausrüstung ist.


    Als Beispiel hier mal ein Inserat bei eBay Kleinanzeigen von Surplex: Surplex Inserat

    Und hier deren Homepage, die aus tausenden Autionen besteht: Surplex


    Das Ding ist, die haben als Anbieter bei eBay Kleinanzeigen eine ziemlich schlechte Bewertung und das habe ich jetzt so noch nicht oft gesehen bei einem Anbieter, der so groß ist und so viel zur Auswahl hat.

    Andererseits machen die schon einen seriösen Eindruck und bei diesen Massen an Zeugs, was die da so anbieten, muß das ja eigentlich eine sehr bekannte Adresse sein für Firmen und Industriekunden.


    Kennt die einer oder sogar schon mal was bei denen gekauft?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #114

    Aktiv seit 09.01.2020 -für mich ist bei ebKA ausschlaggebend, wie lange einer dabei ist -2010 klingt besser.

    Dass er freundlich ist, hilft weiter, 'Naja ' sagt aber auch ned soo viel aus, nicht in der kurzen Zeit.

    Blöd ist, dass die Gesamtzahl an Bewertungen unter Verschluss bleibt, das wäre aussagekräftig(er). So bleibt nur die Recherche: 'Anbieter XY seriös',da kommt dann was von trust-soundso oder sonstwem...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #115

    Ja, da gebe ich Dir Recht.

    Allerdings sind das dann auch schon fast eineinhalb Jahre und wenn die alleine jetzt im Augenblick so viele Anzeigen gleichzeitig dort online haben (momentan haben die knapp 2000 Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen geschaltet, das ist echt verdammt viel) müssen die in diesen 17 Monaten sicher schon ziemlich viele Bewertungen bekommen haben.

    Und ich dachte auch immer, man sieht nicht die Anzahl der Bewertungen bei eBay Kleinanzeigen und daß dies nur bei eBay geht - aber man kann dafür immerhin etwas anderes abrufen, und zwar die Gesamtanzahl aller bisher angebotenen Artikel bei eBay Kleinanzeigen.

    Und das sind echt eine Menge, guckst Du selber: Surplex Anbieter-Seite bei eBay Kleinanzeigen


    Also wenn da nur jeder zehnte eine Bewertung abgegeben hat, müssten die dann schon eine vierstellige Anzahl an Bewertungen bekommen haben.

    Und wenn dann immer noch die durchschnittliche Zufriedenheit als Smiley mit nach unten gezogenen Mundwinkeln dargestellt wird, dann frage ich mich, was zur Hölle bei denen los ist.


    Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr manifestiert sich aber eine Vermutung: Bin mir fast zu 100% sicher, daß bestimmt meist die Unzufriedenheit der Kunden mit dem Transport oder der Logistik und den damit zusammenhängenden Kosten zusammengehangen ist, weil das überwiegend sehr großes und sauschweres Zeugs ist, welches die da anbieten.

    Und wenn da nicht genau geklärt ist, schlecht kommuniziert wird oder vielleicht auch nur nicht genau vom Käufer durchgelesen wird, wie und ob das überhaupt geliefert werden kann und was das dann alles für Unsummen kostet, dann erklärt das die Bewertungen vielleicht.


    Also ich schätze mal, da liegt tatsächlich der Grund für die vielen schlechten Bewertungen.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #116

    Andersrum gedacht, die sind Großhändler für gebrauchte Industriewerkzeuge. Wann tauscht man in der Industrie Werkzeuge aus? Die Industrie arbeitet nicht zum Spaß, sondern zu m Geldverdienen. Die kriegen erst neue Werkzeuge, wenn die alten nicht mehr funktionieren. Und zwar auch mit zusätzlichem manuellen Aufwand von Leuten, die damit jahrelang täglich gearbeitet haben. Das gilt für Maschinen ähnlich, nur dass Standzeiten dort teurer sind. Aber auch dort wird lange geflickt bis es gar nicht mehr geht.

  • #117

    Es gibt auch turnusmäßige Erneuerungen, sicher ned nur bei Dienstwägen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #119

    Ja, das stimmt zwar schon, natürlich werden da auch teilweise defekte Maschinen angeboten (wird dann auch so deklariert). Aber ich glaube fast, daß deren Hauptquelle eine andere ist bzw. einen anderen Grund hat als alte Maschine defekt 》 Wechsel auf neue 》 alte wird verkauft.


    Hab mir den Laden jetzt mal ein bisschen angeschaut und die gibt's wohl schon sehr lange ca. 20 Jahre), sie sind mittlerweile wohl Europas größtes Online Auktuinshaus für solche Sachen.

    Und ich glaube, ein beträchtlicher Teil, wenn nicht sogar der größte Teil, stammt aus diversen Firmeninsolvenzen und Standortauflösungen.


    So war bspw. jede, aber auch wirklich JEDE einzelne Werkbank, die ich mir bei denen angesehen habe, von irgendeiner Firma, die FCA heißt. FCA Pommersfelden, FCA Immenstadt, FCA Schwetzingen, FCA Magdeburg ... nur und ausschließlich FCA.

    Bis ich mal drauf gekommen bin, daß FCA vermutlich die Abkürzung ist für Fiat Chrysler Automobiles was durchaus sein könnte und in dem ganzen Kontext Sinn machen würde.


    Denn die sind ja ein Riesenkonzern, die vor Kurzem mit PSA fusioniert haben, die jetzt alle zusammen ein Megakonzern sind und Stellantis heißen, wo die französischen Automarken dazugehören, Fiat, Chrysler, Opel und was weiß ich nicht noch alles.

    Und bei solch Megafusionen wird doch stets der Rotstift angesetzt, Jobs fallen weg, Werke werden aufgelöst, um aus allem noch mehr Kohle rauszuquetschen.

    Und diese Unmengen an dann überflüssig werdenden Werkzeugmaschinen, Werkzeugen und Arbeitsplatzausrüstungen etc. sind ja dann "übrig" und müssen dann einen Abnehmer finden.


    Und ich schätze mal, das ist genau das Zeugs, was dort in wirklich rauen Mengen angeboten wird.

    Ist ja teilweise noch top erhalten, teils Werkbänke, Schraubstock etc. in top Zuständen gesehen und sogar oftmals angeboten mit Zentnerweise Inhalt wie Zangen, Schraubenzieher, Gabelschlüsseln, Mikrometern, Messchiebern, Fräsern, Endmaßen etc.

    Alles top Qualität für den industriellen Einsatz.


    Und selbst, wenn's 20 Jahre alt ist und bissle gebraucht aussieht: So eine robuste und massive Industriewerkbank oder einen Atombombensicheren Leinen-Schraubstock kriegste doch niemals kaputt.


    Einziger Haken: Man kann sich wohl nur als Firma dort registrieren und mitbieten, iss glaub ich nix für Privatleute.

    Ich könnt echt heulen. ;(


    So, muß jetzt mal wieder weiterarbeiten. 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!