Hallo,
da ich wegen Handywechsels eine neue Halterung für das Handy-Navi brauchte, habe ich mich mal bei den kabellosen Ladesystemen umgesehen und wurde mit dieser Halterung fündig: CRAB - WIRELESS UPPORT MIT AUFLADUNG | Universal Holders | Holders and mounts | Interphone Site DE
Gibt es fast überall zu kaufen.
Ich habe mir die Halterung für 55,- € bestellt und gleich am nächsten Tag erhalten - und war sehr angetan von der Qualität.
Bisher hatte ich mein Telefon immer am Lenker montiert, was mit dem Interphone natürlich auch mit dem mitgelieferten Montagteilen problemlos möglich ist.
Ich wollte aber eigentlich gerne ins Cockpit damit, da erstens besser im Blickfeld und zweitens an unbewegter Stelle.
Wie an anderen Stellen schon beschrieben, eignet sich die starre Aufnahme der Scheibenhalterung natürlich prima.
Ich habe jedoch einmal einen Versuch gewagt, direkt an die Scheibenhalterung zu gehen, da die mitgelieferten Montageteile das direkt hergeben.
Ich muss sagen, das Ganze sieht sitzt perfekt und sieht auch noch gut aus.
Das Befestigungsloch des Winkelhalters musste ich nur leicht als Langloch feilen, damit es exakt in die Scheibenhalterung passte.
Die ganze Montage hat etwa 20 Minuten gedauert.
Da die Scheibe jedoch in Gummi gelagert ist, ist natürlich eine gewisse Schwingungsfähigkeit vorhanden.
Ob und in welcher Fahrsituation hier Schwingungen auftreten, kann ich leider erst sagen, wenn es draußen etwas freundlicher aussieht...
Ich werde berichten. Sollte das Ganze zum Schwingen neigen, werde ich den Winkelhalter verlängern und direkt an die starre Cockpitaufnahme gehen.
Ich den Crap bewusst erst einmal über die 12 V Steckdose versorgt, damit ich die Halterung bequem am Kugelgelenk abnehmen und für meine Tuono nutzen kann.
Anbei ein paar Bilder.
Grüße aus dem hohen Norden.