Induktive Handyhalterung im Cockpit (RN57)

  • #1

    Hallo,


    da ich wegen Handywechsels eine neue Halterung für das Handy-Navi brauchte, habe ich mich mal bei den kabellosen Ladesystemen umgesehen und wurde mit dieser Halterung fündig: CRAB - WIRELESS UPPORT MIT AUFLADUNG | Universal Holders | Holders and mounts | Interphone Site DE

    Gibt es fast überall zu kaufen.

    Ich habe mir die Halterung für 55,- € bestellt und gleich am nächsten Tag erhalten - und war sehr angetan von der Qualität.
    Bisher hatte ich mein Telefon immer am Lenker montiert, was mit dem Interphone natürlich auch mit dem mitgelieferten Montagteilen problemlos möglich ist.
    Ich wollte aber eigentlich gerne ins Cockpit damit, da erstens besser im Blickfeld und zweitens an unbewegter Stelle.

    Wie an anderen Stellen schon beschrieben, eignet sich die starre Aufnahme der Scheibenhalterung natürlich prima.

    Ich habe jedoch einmal einen Versuch gewagt, direkt an die Scheibenhalterung zu gehen, da die mitgelieferten Montageteile das direkt hergeben.

    Ich muss sagen, das Ganze sieht sitzt perfekt und sieht auch noch gut aus.

    Das Befestigungsloch des Winkelhalters musste ich nur leicht als Langloch feilen, damit es exakt in die Scheibenhalterung passte.

    Die ganze Montage hat etwa 20 Minuten gedauert.

    Da die Scheibe jedoch in Gummi gelagert ist, ist natürlich eine gewisse Schwingungsfähigkeit vorhanden.

    Ob und in welcher Fahrsituation hier Schwingungen auftreten, kann ich leider erst sagen, wenn es draußen etwas freundlicher aussieht...

    Ich werde berichten. Sollte das Ganze zum Schwingen neigen, werde ich den Winkelhalter verlängern und direkt an die starre Cockpitaufnahme gehen.

    Ich den Crap bewusst erst einmal über die 12 V Steckdose versorgt, damit ich die Halterung bequem am Kugelgelenk abnehmen und für meine Tuono nutzen kann.

    Anbei ein paar Bilder.

    Grüße aus dem hohen Norden.

  • #2

    Sieht gut gelöst aus.

    Habe gelesen das wenn du ein automatische Bildstabelesierung in deinem Handy hast, würden die feinen Vibrationen vom Motorrad die Kamera des Handy beschädigen.

    Hast du da irgendwelche Erfahrungen drüber.

    Mein Samsung hat keine automatische Bild Stabilisierung, wie sieht es mit dem I Phone aus.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #4

    Dann ist Samsung wohl grundsätzlich nicht betroffen:)


    Ich habe zur meiner Navi Halterung auch ne ganz einfache Handyhalterung.

    Das Navi ist am Bremsflüssigkeitsbehäter auf einer RAM Kugelplatte befestigt, und an einem Nebenverbraucher Anschluß hinter der Frontscheibe fest angeklemmt.

    Die Handyhalterung ist einfach nur am Lenker befestigt und wird wenn nötig über die serienmäßige Steckdose mit Strom versorgt.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Zange ()

  • #5

    Das Samsung S10 besitzt auf jeden Fall einen optischen Bildstabilisator und es könnte (ich schreibe ausdrücklich könnte) über einen längeren Zeitraum damit Probleme geben.

    Auch als auf die Dauer genutztes Navi kann es Probleme geben, Stichwort „Amoled“ Display, eingebranntes Display. Einfach mal die große Suchmaschine anwerfen!

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #7

    Das S10 besitzt ja 3 Objektive, das Superweitwinkel besitzt einen digitalen Stabi, die anderen beiden einen optischen.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #8

    Habe mal nachgeschaut, mein A71 hat ein Amoled Display, das Garmin Zumo 396 ein LCD Display.

    Mal abwarten ob irgendwann und irgendwie Probleme auftreten.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #9

    .... dafür braucht es schon einige Nutzerstunden, du wirst ja das Handy nicht permanent als Navi betreiben, bzw. den Bildschirm dauerhaft auf „on“ haben ;)

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!