Soziusrasten demontieren

  • #21

    Du sprichst mir aus der Seele!!!

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #22

    Ich hatte für meine XSR versucht es "legal" zu regeln und bin gescheitert.

    ch fahre zwar zu 100% solo, wollte aber aus Gründen des Wiederverkaufs das so nicht eintragen lassen,

    wollte statt dessen wahlweise 1/2 Sitzplätze eingetragen bekommen.

    Das scheiterte daran das dazu, laut TÜV, ein Sitzbankabdeckung erforderlich wäre, Taschen sind laut deren Aussage nicht ausreichend.

    Gesagt getan, Sitzbankabdeckung von S2 montiert und zum Tüv. Nächste Frage wo ist denn das Materialgutachten.

    Wieso ich eins benötigen würrde? Weil man sich mit dem Teil im Falle eines Unfalls verletzen könnte und das somit zu prüfen wäre.

    Die Logik war mir nicht zwangsläufig, aber gut.

    Gibt es beim französichen Hersteller S2 natüröich nicht, brauchen die da nicht, vive la france!

    Ich sollte alternativ eine 2. Abdekung besorgen, man würde dann Material- und Splittertests machen.

    Jep...

    Also wollte ich clever sein und mir zum Eintragen eine "ooriginal Yamaha" Abdeckung leihen.

    Überraschung, die hat weder eine ABE noch ein Gutachten noch nur eine Nummer.

    Bei Yamaha nachgefragt, die sagen man braucht keines, zum Tüv, der sagt "doch".=O

    Wer jetzt Recht hat ist mir ja prinipiell egal, aber nur eine von den Parteien kann eintragen...


    Problem scheint zu sein, dass der TÜ hier, und ich habe mit 5 verschiedenen Stellen im Umkreis gesprochen, bei wahlweise einträgt, was bei 1 Platz und alternativ bei 2 Platz Betrieb vorhanden sein muss. Und dann wollen die eine Abdeckung oder eine kurze Sitzbank eintragen, mit Hersteller und natürlich Nummer. Wenn es irgendwo in NRW anders sein sollte, her damit :):thumbup:


    Glaube das ich mit drohender Stillegung in der Eifel o.ä. keine Problem haben werde, da das Motorrad faktisch nur einen Sitzplatz hat.

    Könnte eine Mängelkarte und rückbauen drohen.

    Meine Überlegung bis dahin ist Prüfkosten mit Tests und Abbnahmekosten vs. Knöllchen wegen Schein vergessen...

  • #23

    Was sagt mir das ? Einfach den Schnabel halten. Sollte ich in einer Kontrolle darauf Angesprochen werden, ja dann hab ich das nicht gewusst und fertig.


    Beim TÜV Termin, einfach Anschrauben und gut. Arbeitszeit 5 Minuten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #24

    Ich war bei der HU und meine zum Prüfer beim TÜV Süd er soll mir eintragen, wenn keine Fussrasten montiert sind dann Einsitzer, und wenn welche montiert sind dann Zweisitzer.

    Hat er ohne Umschweife getan bei meiner MT07. Bei der 09 muss ich es noch machen. Aber die ist erst im Dezember gekauft und hat Zulassung ab März.

  • #26

    Glückwunsch 🎉🍾 , aber es sind 2 Dinge eingetragen die Rasten und die Sitzbankabdeckung, das deckt sich mit der Aussage von meinen Tüvlern.

  • #27

    Aber ist doch zumindest mal korrekt vom TÜV. Entweder 1, oder 2 sind erlaubt. Mit nur geringen Änderungen.

    Gruß Sigi :thumbup::)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #28

    das war hier möglich, weil neben den Rasten auch einfach der Soziussitz entfernt werden kann, wie auch bei den Choppern, wenn die Brötchen abgebaut werden. Das ist bei meiner Xsr leider nicht möglich. Hier brauche ich eine Möglichkeit über eine Soziusabdeckung oder eine kurze Sitzbank um den Soziusplatz zu entfernen.

  • #30

    Noch eine Frage dazu , die Fußrastenabdeckung für die Sozuisrasten gibt es einmal von R und G für 70 Euro und einmai von Racefoxx für 35 Euro.

    Bei R und G ist die Tracer 900 als Typ aufgeführt, bei RaceFoxx "nur" die MT09, passt das wohl trotzdem ?

    Müsste doch wenn ich die originalen von der MT09 an der Tracer und umgekehrt von der Tracer an die MT09 montiert kann, oder ?


    Hat die Abdeckungen, Blenden, jemand von euch verbaut ?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!