La grande Chaleur

  • #11

    @ All ... ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2021 🍾🥂


    Thx für das viele Lob, aber die Fotos können nur so gut werden, wie das Motiv ist.

    Burgund (und auch Beaujolais) sind in D ziemlich unbekannt, wie ich finde. Es gibt dort wunderbare Moto Strecken und viel zu sehen.Immer für ein verlängertes WE gut!


    Grüssle

    Jojo

  • #12

    Hallo


    Kann dem nur zustimmen. Tolle Bilder und schön geschrieben.

    Mich stört an Frankreich nur eins. Sobald man ins Hinterland fährt, abseits der Touristischen Hotspots, dann wird es mit der Kommunikation sehr schnell schlechter. Wer kein Französisch kann, kommt hier schnell an seine Grenzen. Ein Mittag Essen mit Händen und Füßen zu bestellen, kann auch nicht jeder. Auch ein Blick in die Speißekarte, bringt da kaum was. Ich wusste damals das Entrecote irgendwas mit Fleisch ist und dazu Pommes irgendwie le Frite heißt. :D

    Früher dachte ich, mit Englisch kommt man Überall zurecht. Ja da war ich noch nicht in Frankreich.

    Man sollte wirklich ein paar Brocken Französisch sprechen, will man auch die Hintersten Ecken besuchen. ;)


    PS: Jojo Du kommst ja aus dem schönen HD. Sollte es 2021 wieder möglich werden ins Ausland zu fahren und Du einen Trip nach Französien machst, könnte man über eine Tour zu zweit oder dritt mal nachdenken ? Ich bin auch ziemlich Flexibel bei der Arbeit. Ich würde gerne mal wieder eine Tour nach Frankreich machen. :)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #13

    Mal umgekehrt gefragt ....

    Wenn ein Franzose irgendwo in die deutsche Provinz fährt, kann er sich da in seiner Muttersprache verständigen?

    Wer schon mal in Spanien oder Portugal unterwegs war, merkt ganz schnell, dass in diesen Ländern kaum jemand Englisch spricht.


    Französische Speisekarten können schon eine Herausforderung sein, aber meistens ist das Erlebnis, was dann auf den Tisch kommt, sehr gut. Es gibt ein Leben jenseits von Schnitzel, Pommes und Salat ;)


    Ich bin i.d.R. mindestens einmal im Monat in Frankreich, natürlich nur in Zeiten, wo es keine Grenzschliessungen und Lockdowns gibt.


    Grüssle

    Jojo

  • #14

    Für solche Sachen gibt's doch wunderbare Apps.

    Kamera drauf halten und Instant Übersetzung auf Deutsch anschauen.

    Manchmal wird im wahrsten Sinne des Wortes auch mal "Käse" (achtung Wortspiel ;)) übersetzt. Im Allgemeinen kann man sichs aber schon zurecht reimen.


    Interessant finde ich dass man selbst in der Schweiz gelegentlich so eine App brauchen könnte. :zwinker:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #15

    Ich habe von Google die Übersetzungs App dabei.

    Die Ergebnisse sind teilweise sehr bescheiden.


    Und wie im Herbst in den Abruzzen erlebt, ist ohne Empfang die beste App nichts wert.

    Ich bin aber trotzdem satt geworden :)


    Grüssle

    Jojo

  • #16

    Das ist wohl wahr. Empfangsprobleme haben mir bisweilen auch einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste etwas bestellen von dem ich dachte ich weiß was es ist. Und auch das ist manchmal ganz schön schief gelaufen. :icon-sad::confusion-shrug:

    Aber da verhungert sind wir dann doch nicht 8-)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17

    Ich bin zwar immer in der Provence, mache dort aber mehrheitlich die Erfahrung, dass sich die Leute ein Loch in den Bauch freuen, wenn man zumindest versucht ein bißchen französisch zu sprechen. Für die schwierigen Fälle hab ich dann meine Gattin dabei, die spricht so gut französisch dass sie auf dem Markt auch schon mal gefragt wird, ob sie aus der Schweiz kommt.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #18

    Also, da kann man richtig neidisch werden. Nicht nur auf die tolle Tour (wirklich schön geschrieben und schöne Fotos) sondern auch auf den Wohnort, von der Nordseeküste ist die Anfahrt deutlich weiter. Bin erst heute wieder zum Lesen gekommen, deshalb auch noch von mir ein frohes neues Jahr.

    Gruß Sigi 😜

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #19

    Hi Jojo


    In dieser Richtung war ich bis jetzt sehr selten Unterwegs. Wir waren vor 4 Jahren in Korsika und sind durch die Französischen Alpen gefahren, nach Nizza. Aber die Hotels hatte ich per Internet gebucht und so war nur die Mittagspause eine kleine Herausforderung.


    Wir wollten letztes Jahr in die Pyrenäen. Leider hat sich das durch den Lockdown Zerschlagen. ;(


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20

    Wenn ich auf Reisen bin, egal wo, sehe ich mich als Gast und benehme mich so, wie ich es auch von anderen erwarten würde.

    Dazu gehört halt etwas die Landessprache. Ein paar Worte sind schnell gelernt und helfen ungemein. Wenn dann das Eis gebrochen ist, findet sich schon jemand, der Englisch oder sonst was spricht.


    Eine Frage der Höflichkeit für mich.


    Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, also ob ich aus der Schweiz komme. Allerdings bin ich im Süden schon gefragt worden, ob ich aus dem Elsass komme :)


    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!