Patent Yamaha Dreizylinder Turbo
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#12 Nee, nee, irgendwie hast Du die Verwendung von Turboladern nicht so recht verstanden . Downsizing willst Du ja auch nicht.
Mit den von Dir gewünschten Parametern gibt's leider nur mehr Leistung und höheres Drehmoment, aber auch grundsätzlich höheren Verbrauch (mehr Luft im Brennraum braucht auch mehr Sprit zum Verbrennen). Das mit dem geringeren Verbrauch klappt nur solange der Turbomotor mit sehr geringer Leistungsanforderung konfrontiert wird. Es sei denn Du möchtest den CP3 auch noch auf Heizöl umrüsten .
Doch doch, aber ich habe die Verwendung von Ladern verstanden 😉
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#13 Nichts gegen Turbomotoren, fahre in der Büchse seit gut 30 Jahren nichts anderes mehr und bin diesem Motorenkonzept wirklich zugetan.
Zudem würden wir wahrscheinlich etwas betröppelt aus der Wäsche schauen, wenn die Motorradhersteller Turbomotoren bauen würden und wir bei einer Leistung von gut 100 PS dann nur noch Motörchen mit 300 - 500 ccm Hubraum vorgesetzt bekämen. Ich hätte da automatisch das Gefühl ein kleineres Moped vor mir zu haben. Von der Leistung her wäre es unbegründet, aber irgendwie machen sich solche Hubraumwerte nicht besonders gut auf dem Papier .
aber das könnte schon Spaß machen, die Leistung, Leistungsentfaltung und Drehmoment in Verbindung mit dem niedrigeren Gewicht, welches ja laut Herrn Chapman überall schnell ist, und besserem Verbrauch. Zusätzlich könnte man schlanker bauen zur besseren Aero, was sich zusätzlich beim Verbrauch auswirken könnte, sowie, nicht zu unterschätzen bessere Abgas- und Geräusch-Emission.
Ich stimme dir aber anderseits zu, da, meiner Meinung nach, Kaufmotivation für ein Motorrad heute häufig das Statussymbol ist, und da zählt Hubraum und dicke Dinger zu besitzen mehr, als die fahrdynamischen Aspekte.
Schaun wer mal, was so auf uns zukommt 🤔😊
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#14 Vor anderthalb Jahren gabs schon mal nen Artikel über die MT07 mit Turbo
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#15 Wenn es so ist wie sie sagen vom Gedanke nicht schlecht es ist halt noch eine kostensache.
Bei Kawa ging die Rechnung mit den H2 Modellen auch noch nicht so richtig auf wobei es mehr an der Optik lag.
Ich denke auch, dass es eine tolle Idee ist. Der CP3 mit 160 PS und 120/130 Nm hört sich toll an. Aber ich brauche diese Leistungsdaten in der MT 09 auch nicht wirklich. Das kurze und leichte Moped fährt sonst nur noch auf dem Hinterrad. Aber wie in dem Artikel geschrieben, war er eher für andere Verwendung vorgesehen, also ein Tourer (schwerer und länger) wie z.B. eine FJR (850) würde davon sicher profitieren.
Das könnte schon der richtige Weg sein, wenn es nicht wieder gleich extrem teurer wird.
Gruß Sigi
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#16 also ich glaube, wir brauchen keine 160 PS - selbst ich nicht mit der Niken. Das Hinterrad wäre völlig überfordert. 10-15 PS mehr und noch besserer Drehmomentverlauf - das wär's. Ob das mit einem Turbolader möglich ist ?????
Ein Bekannter von mir ist die KAWA Ninja mit Kompressor probegafahren (er ist Verkäufer in einem Motorradgeschäft und fährt auch Supermoto). Laut seiner Aussage hat er so einen Schub ab 2.000 Touren dank des Kompressor noch nie erlebt. Aber vermutlich ohne elektronische Helferlein unfahrbar.
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