Motorrad mit Choppercharakter für Führerscheinprüfung

  • #1

    Vielleicht hat ja einer ne Idee:


    Ein befreundeter, älterer Herr von 66 will noch den Motorradführerschein machen um sich seinen Traum von einer Harley Roadking zu gönnen. Die hat er auch schon gekauft und wollte damit zur praktischen Prüfung... er hat aber nicht bedacht, dass der Bock wirklich so sperrig ist, dass er damit nicht durch den Pylonenslalom kommt. Jetzt das Problem: Es gibt eine Diabeteserkrankung bei ihm, so dass er nur mit recht offenen Knien (meint Kniewinkeln) sitzen kann, alles kleiner 90 Grad Innenwinkel schliesst sich damit defakto aus. Die Warnungen vor Motorrädern, die man nicht mit den Knien lenken kann sind hinlänglich bekannt und können damit einfach keine Anwendung finden. Ich hab ihm ne Weile beim üben zugeschaut (auf dem Stellplatz einer Spedition): Start und Stoppen, langsamstes fahren, das kann er alles genauso gut wie ich, darum mache ich mir auch keine Sorgen dass er sich unmittelbar umbringt. Er ist auch recht besonnen im allgemeinen. Seine Fahrschule hat damit nun nur kein passendes Moped für ihn, da hat er sich überlegt sich noch eins für die Prüfung und Übung vorher zu kaufen und Geld dafür in die Hand zu nehmen.
    Schwierig wird nun, dass mit den Prüfungsvorschriften übereinander zu bringen, also die Mindestvorgaben zu erfüllen, damit eine Maschine als Prüfungsmaschine nutzbar ist. Man bräuchte also eine Art möglichst kurvengängigen Chopper mit minimal 50kW, (48kw reichen nicht...), ab so 180 Kilo.


    Ich bin etwas ratlos. Hat irgendjemand Vorschläge ?

  • #2

    Wenn das kW-Problem nicht wäre hätte ich eher einen Scooter in Betracht gezogen (aber selbst die fetteren BMWler haben unter 48 kW) oder die Honda CTX700N, die einen sehr bequemen Kniewinkel mit relativ steilem Gabelwinkel hat… aber gerade die fetteren Cruiser mit ausreichend kW sind nicht sehr kurvenfreundlich. :eusa-think:


    CTX700N…(leider nur 35 kW)

  • #6

    Ich nehm mal an dass es auch nicht zu teuer sein soll, oder ? Ansonsten DUCATI Diavel. Am Besten gleich noch die Harley verkaufen.

  • #10

    Hatte mich mal mit dem Fahrlehrer drüber unterhalten (Trike) ... macht keinen Sinn denn man muss die Hütchen und ggf. Vollbremsung machen. Eventuell auch mit Standgaß enge Kreise bzw eine 8 Fahren. Das ist mit dem Trike witzlos und daher für Prüfungen nicht zugelassen. Dort soll ja eben auch das Verhalten auf 2 Rädern und das Gleichgewicht überprüft werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!