Hohe Scheibe für Touring - ausprobiert?

  • #1

    Guten Tag zusammen!

    Ich weiß es ist ein leidiges Thema mit vielen Variablen. Ich habe jedoch keine wirklich hilfreiche Information gefunden in Bezug auf die beiden bzw drei Scheiben, die mir vorschweben.


    Für den Alltag bin ich mit möglichst kleiner Scheibe unterwegs um möglichst wenig Verwirbelungen zu haben. Für die längere Tour möchte ich aber gerne eine hohe Scheibe für Wind und Wetterschutz - wenn ich eine finde wo die Verwirbelungen im akzeptablen Bereich bleiben. Mit 1,90m ist dies bei den meisten Motorrädern allerdings bisher gescheitert. Selbst unterschiedliche Helme halfen dabei meist nur bedingt.


    Hat jemand bei ähnlicher Körpergröße eine oder sogar mehrere der folgenden Scheiben ausprobiert? Und kann sogar einen Vergleich ziehen und eine empfehlen?


    Puig Tourenscheibe mit Spoiler


    Puig Tourenscheibe


    Yamaha Höher Windschild


    Optisch gefällt mir die Puig ohne Spoiler am besten. Nur ist in diesem Fall die Funktion wichtiger als die Optik. Mit der Höhe und Form der originalen Scheibe bin ich leider ab 60 km/h überhaupt nicht klar gekommen.


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

    Michi

  • peter_moscow

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Mit 1,90 habe ich das Problem auch oft. Ständig Lärm an der Birne. Nach langem testen - auch ohne Tracer, die Physik ist aber die gleiche ; - habe festgestellt: Scheiben sind entweder leise wenn sie steil stehen und bis zum Kinn hoch sind, oder wenn sie so niedrig und flach sind dass man die Oberkarnte sieht. Den Anstellwinkel kann man mit längeren Schrauben und Distanzen (Unterlegscheiben) bei eigentlich jedem Modell einstellen.


    Die Givi Airflow sind mit der Hinterströmung ein interessanter Sonderfall und muss nicht ganz so hoch sein, um leise zu sein. Bei Hitze oder für Schottertouren kann man den Oberteil entfernen (und in der Unterkunft lassen oder mit Packnetz an der Packrolle befestigen). Schönheitspreis gewinnt man damit allerdings keinen.


    Wenn's keine Givi Airflow für dein Modell gibt, dann bau dir eine: Das Givi-Oberteil auf die Serienscheibe oder eine Zubehörscheibe mit passender Krümmung setzen. Klingt blöd, aber das Ding ist die Quadratur des Kreises. Zum TÜV fährst du ohne Oberteil und sonst stellt auch niemand Fragen.

  • #3

    Ich hatte früher auf der MT-07 ohne Scheibe nie Probleme mit dem Fahrwind.


    Mit der Tracer und der originalen Winschutzscheibe dachte ich es würde noch angenehmer werden, weil man deutlich weniger Fahrtwind abbekommt. So war es aber leider nicht ...


    Ich bin 1,82m und es war nicht möglich mit der originalen Windschutzscheibe schneller als 80km/h zu fahren. Die Geräusche und die Strömungsabrisse waren nicht auszuhalten.


    Ich habe dann die Tourenscheibe von Puig (LINK) gekauft, die deutlich höher ist. Optisch naja und keine Besserung.


    Dann habe ich gedacht vielleicht wäre eine kürze Windschutzscheibe besser. Daher habe ich die Sportscheibe von MRA (LINK) bestellt. Hat mir optisch aber gar nicht gefallen.


    Nach weiterer Suche habe ich die Sportscheibe von Puig (LINK) bestellt. Wartezeit über ein halbes Jahr. Egal, mit dieser kurzen Sportscheibe bin ich mega zufrieden. Optisch top und keine Probleme mehr mit dem Fahrtwind und Strömungsabrissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!