MT09 und MT09 Tracer unterschiedlich übersetzt?

  • #12

    Hab bei meiner 14er Mt09vorne ein kleineres Ritzel drauf. Ich weiss im Moment nicht von 17 auf 16 oder von 16 auf 15.Muss nachschauen. Gibt das Ärger bei den Blauen, weiss das jemand? Bei der Kette habe ich noch keine Probleme bei km 27000.

    Eins sag ich euch, ihr alten Säcke! Eines Tages weiß ich wie das funktioniert, und dann werd ich euch alle pulverisieren.

  • #13

    Sollte von 16 auf 15 sein. 16 ist jedenfalls original. Grundsätzlich muss das glaube ich eingetragen werden, aber 16/45 zu 15/45 sind ist ja nur 7 % kürzer deshalb gilt Folgendes.



    https://www.motorrad.net/was-m…-beim-umritzeln-beachten/


    Rechtliches

    Wer die Übersetzung an seinem Motorrad ändert, beeinflusst damit auch das Abgas- und Geräuschverhalten. Wir haben beim TÜV Rheinland nach den Folgen gefragt. Die schlechte Nachricht: Laut den Sachverständigen führt an einer Eintragung gemäß §19(2) StVZO kein Weg vorbei, ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Die gute Nachricht: Übersetzungsänderungen bis acht Prozent gelten als unschädlich für die Emissionsgenehmigung. Eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Prüfer ist zwar trotzdem angesagt. Doch bis zu den besagten acht Prozent sollte eine Eintragung in der Regel unkritisch sein, beispielsweise wird gegebenenfalls die eingetragene Höchstgeschwindigkeit korrigiert. Einfache Begutachtungen sind häufig unter 100 Euro möglich. Allerdings kommt es auch hier auf den Aufwand an, nicht jede technische Eventualität ist vorhersehbar.


    Wenn das wieder so eine Einzelabnahme ist, braucht man nen Prüfer der das kann / darf. Ist ne Zusatzqualifikation. Mein Tüver macht die und kann das dann bald machen

  • #14

    Vielen Dank!! Hatte bis jetzt noch nichts darüber gefunden. Habe aber auch nicht besonders gesucht, weil es mir relativ egal war. Aber das hilft mir sehr. Danke.

    Eins sag ich euch, ihr alten Säcke! Eines Tages weiß ich wie das funktioniert, und dann werd ich euch alle pulverisieren.

  • #17

    15er macht sicher Sinn. Ich werde in meine Tracer sicher noch die Andreani Kartuschen einbauen. Damit ist die Tracer dann der touringtaugliche Landstrassentorpedo. Bin jetzt schon schneller damit , als mit meiner Speed Triple RS. Die Andreanis werde ich eintragen lassen, weil die Deckel anders als original sind. Das Ritzel eher nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!