Fussrasten für XSR gesucht

  • #1

    Hallöchen

    ich durfte mir vorgestern neue Stiefel gönnen. Es ist dann wieder dieser von Daytona geworden. Der hat sich in 4 Jahren und 100.000 km bewährt. Allerdings sorgten die Fussrasten des XSR mit ihrer Erhöhung an der Außenkante besonders beim rechten Stiefel dafür, dass sich dort ein Loch gebildet hatte. Auch störte es mich zunehmend, dass ich quasi immer nur auf diesem Punkt stehe. Ich habe zwar keine Ahnung von Fussreflexzonenmassage (das Wort wollte ich immer schon mal schreiben ;)) aber ich möchte lieber auf einer größeren Fläche stehen.

    Es kommen für mich nur Rasten aus Metall in Frage, die entsprechend rauh sein sollten, alles ohne Gummi.

    Ich bin sicher das es hier den einen oder anderen gibt, der über entsprechende Erfahrungen verfügt.

    In diesem Zusammenhang stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob es einen Unterschied bei den Rasten der MT und der XSR gibt.



    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Was die Erhöhung angeht: bissi abschleifen und Fall erledigt.

    Zeig doch mal ein Foto deiner Rasten, die der mt-09 sp sehen so aus:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #3

    Das scheinen die gleichen zu sein. Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und bin über diese von Rizoma gestolpert. Find ich im Moment sehr ansprechend. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Abschleifen sieht dann so abgeschliffen aus. ;)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #4

    Gerade mal bei meiner 2017 Tracer mal zur Vergewisserung darauf geschaut. Die sind zumindest ähnlich denen der nackten MT, ebenfalls diese Verdickung auf der äußeren Kante. Haben meinen Daytonas aber bisher noch keine Abnutzungserscheinungen beschert. Scheint das Du unbewußt einen Steptanz auf den Rasten vollziehst ;).

  • #6

    Mattblau : auch schön, aber mir zuviel Gummi dran.

    Puls130 : den Steptanz vollführe ich eher auf der linken Raste, weil ich da den Fuß aufgrund des Schaltvorgangs viel häufiger bewege. Auf der rechten Seite scheint sich mein Fuß in einer bestimmten Stellung besonders wohl zu fühlen. und nach drei Jahren und 90.000 km auf der XSR ist es nicht so verwunderlich, dass die Fußraste ihre Spuren hinterlassen hat.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #7

    Die Daytona's sind ja äußerst robust. Mein erster Satz ist auch schon steinalt und trotz vieler Kilometer von der Sohle noch vollkommen in Ordnung. Daher hat's mich gewundert. Und das Du jede Menge Kilometer mit Deiner XSR "geschruppt" hast, war mir auch bewußt :).


    Verstehe Dein Problem mit der Fußraste auch. So ganz das Gelbe vom Ei empfinde ich die Rasten meiner Tracer ja auch nicht. Musste aber immerhin nochmals extra nachschauen ob da am äußeren Ende tatsächlich diese Erhöhung vorhanden ist.


    Schätze das Du nur bei den Zubehörrasten wirklich glückich werden wirst. Deine Gummi-Abneigung (;)) machts aber nicht leichter. Vermute aber das eine solche bei Dir bereits nach kurzer Zeit "mitgenommen" aussehen würde. Ein Neffe von mir hat eine neue MT07, gerade mal vlt. 2.000 km alt. Da sieht man schon die ersten Abnutzungserscheinungen am Gummi der Rasten. Trotzdem würde ich persönlich solche Rasten bevorzugen. War dies auch bei meinen vorherigen Mopeds immer so gewohnt und hatte da rein nichts zu beanstanden

  • #8

    Bei Metallrasten ohne Gummi bekommst Du einfach mehr haptisches Feedback. Das mit der Abnutzung bei Gummis kommt dann noch erschwerend hinzu. Ich hab mir jetzt die Rizomarasten bestellt. Bin gespannt wie die montiert werden, denn die Befestigung mußte noch dazubestellt werden. Aber auch das ist vermutlich keine Raketenwissenschaft.


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #9

    So, die Rasten von Rizoma sind verbaut und habe eine neue Komfortzone am Moped. Durch die größere Auflagefläche hab ich mehr Kontakt und weil die Flächen eben sind werden die Stiefel keine Löcher mehr bekommen. Fotos hab ich gestern mal auf die Schnelle gemacht, aber die Schärfe nicht kontrolliert. Sorry dafür.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

  • #10

    Alles gut, Schärfe passt :).


    Sehen nicht schlecht aus. Sollten meine Daytonas (wider meiner Erwartung und aufgrund deutlich niedrigerer Fahrleistung) Löcher in den Sohlen bekommen, werde ich mich an Deine Lösung erinnern. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!