Kette surren

  • #1

    Hi zusammen,

    Ich habe mittlerweile bei meiner MT09 ein surrendes Geräusch von der Kette/Ritzel/Motor links Seite.

    Das Geräusch tritt ab dem 2 Gang mit ca 60km/h und nur unter Last sprich beim Gasgeben auf. Auch in den nachfolgenden Gängen. Egal ob leichtes Gasgeben oder voll durchladen.

    Beim Rollen lassen nichts.

    In der Suche stand was von Ketten durchhang, der ist aber in Ordnung.

    Die MT ist aus 2017 und hat ~7500km gelaufen. Erste Kette und Ritzel.

    Jemand eine Idee?

  • #2

    Was heißt der Kettendurchhang ist i.o? 5-15mm oder 35-45mm?

    Die Kette surrt mit zunehmenden Verschleiß immer lauter. Gerade bei unterschiedlicher Längung macht sich das bemerkbar.#

    Meine Erstausrüsterkette hat gerade mal 12.000Km gehalten. Mit dem neuen Kettensatz war das Surren fast vollständig weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #4

    Haste das gute Stück regelmäßig und wann das letzte mal geschmiert?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Ja wird regelmäßig gereinigt und geschmiert. War erst letzte Woche eine Tour fahren mit 750km in 2 Tagen. Anschließend gereinigt und geschmiert.

    Geräusch war schon vor der Reinigung und dem schmieren

  • #6

    Eben: davor und nur alle 750 km ist nicht grad oft. Ich lass es permanent per Öler pflegen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Wie sieht es denn bei dir mit Kettenflucht aus und ist ggf. Schmutz am Ketten-Schwingenschutz ?

  • #10

    Kettenflucht ist laut Skala an der Schwinge ausgerichtet, müsste ich wenn dann mal mit so einem Laser nachmessen/justieren.


    Schmutz ist auch nicht vorhanden.

    Was mich wundert ist eben, dass dieses surren nur hörbar ist, wenn Zug auf der Kette ist vom Motor, sprich beim Gasgeben. Beim rollen lassen ohne Gas ist kein surren da.


    Das Antriebsritzel ist doch bestimmt gelagert oder? Geräusch würde ich auch eher von dort her lokalisieren.

    Bei einem Lagerschaden wären Späne im Öl nimm ich an?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!