Soziusrasten Konsole der Tracer an MT09

  • #11

    Mensch vielen Dank, ihr gebt euch ja echt Mühe. Das mit der Adapterplatte ist ne gute Idee, muss mal sehen ob ich nen Dorfschmied bei mir in der Nähe finde:);). Aber die Lösung mit den Tracer Konsolen werde ich trotzdem vorher testen, wenn das dann nicht klappt vom Platz her, lass ich was anfertigen. Vielen Dank auch für die Bilder, hat mir sehr geholfen. 5 cm ist ne ganze Menge, vielleicht hab ich ja Glück und komme doch damit zurecht, wäre ne saubere und schnelle Lösung. Viele Grüße

    Gruß TazZ

  • #12

    Ich fand die Idee mit den Platten super. Ich habe sie aus 8mm Flachstahl gefertig und dann schwarz lackiert, sieht aus wie orginal. Das Ergebniss ist traumhaft, kein anstoßen mehr. Meine Empfehlung den Träger mit der hinteren Schraube handfest anziehen.Im sitzen nach Bedarf verdrehen.Absteigen und mit dem Meßschieber den Versatz ermitteln. Bei mir sind es 2,5cm gewesen (Schuhgröße 46).


    Die Koffer sind jetzt natürlich nicht mehr möglich, Soziusbetrieb geht aber. Die orginal Schrauben haben Festigkeit 10.9.Ich würde wegen dem etwas größerem Hebelarm auf 12.9 gehen.


    Gruß René

  • #13

    Ist ja eine super Idee - ich habe die Tage schon nach Soziusfussrasten der MT09 gesucht, war aber skeptisch, ob das ausreicht.


    Woher bekommt man denn 8mm dickes Stahlblech in vernünftigem Grundmaß?

  • #14

    So, ich war mal in der Garage und habe im halbdunkeln gemessen:

    Die am Heckrahmen angeschweissten Laschen mit den Gewinden für die Soziusfussrasten-Ausleger sind ca. 5,5mm dick. Ich würde die Adapterplatten da eher als Sollbruchstelle in max 3,5-4mm Stärke ausführen.


    Ein/eine Sozi:x der/die/das :orcs-gayflag: dieses beim Aufsteigen verbiegt, sprengt die maximale Zuladung eh :evil: und im Falles eines Rutschers könnte das einen beträchtlichen finanziellen Unterschied machen.

  • #15

    Das Material kann dir jeder Metallbauer besorgen. Der originale Besfestigungspunkt ist mit mehreren Stegblechen von unten verstärkt. Ich habe das versetzte Loch direkt in m8 in die Platte gefertigt, da wäre mir 4mm zu dünn. Durchbohren und mit Mutter sichern geht sicherlich auch ist aber deutlich auffälliger.


    Viel Erfolg beim bauen!


    Gruß René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!