Schäden durch zu straffe Kette

  • #31

    Ich drücke die Kette immer mit einem Zollstock maximal nach unten, merke mir dann bei wie viel cm die Schwinge an dieser Stelle beginnt, dann halte ich den Zollstock entsprechend an die Schwinge und drücke die Kette mit dem Finger maximal nach oben. Dann kann ich an der Oberseite der Kette das Spiel am Zollstock ablesen. Auf den Millimeter kommts ja Gott sei dank nicht an :D

  • #33

    Nicht ganz, ich lese direkt das Spiel am Zollstock ab. Dadurch, dass ich erst mit dem Zollstock die Kette auf den tiefsten Punkt bringe und ihn da praktisch gegen die Schwinge drücke und somit fixiere, kann ich direkt beim hochdrücken der Kette am Zollstock das Spiel ablesen, da sich der "Nullpunkt" des Zollstocks immer noch auf dem tiefsten Punkt der Kette befindet und das Gesamtspiel dann an der Oberkannte der Kette abgelesen werden kann.

  • #34

    Und am Besten, an mehreren Stellen messen. Versuchen ca die Kettenmitte zu erwischen. Spiel heißt die Bewegung der Kette nach unten und nach oben. Meist schreiben sie Durchhang, meinen aber wohl auch das Spiel. Durchhang wäre genau genommen nur nach unten.

  • #35

    OK Rogger, jetzt habe ich es besser verstanden. In manchen How to Anleitungen im Netz liest man auch immer wieder, dass man das Spiel nach oben vom Durchhang abzieht. Auf unsere Bikes wäre das ja Quatsch, wäre die Kette ja viel zu locker. Ich hab übrigends die Nackte SP

    Gruß TazZ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!