Beschleunigung, Geräusche,Kupplung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt mit meiner Tracer GT 4000 km gefahren und das mit grosser Freude.


    Etwas beschäftigt mich allerdings:


    Wenn ich z.b. im vierten Gang mit 50 km/h aus einer Ortschaft raus fahre und dann das Gas voll aufdrehe wird es erst mal lauter aber die Geschwindigkeit nimmt nicht im gleichen Verhältnis wie das Motorgeräusch zu. Die Drehzahl steigt kontinuirlich und irgendwann springt das Motorrad dann auch weg, so ab ca. 7000 U/min.


    Das hat so ein bisschen was von einem Gummiband.


    Ich erkläre mir das damit dass das Motorengeräusch schlagartig lauter wird weil ja die Drosselklappen offen sind (Ansauggeräusch) aber der Motor noch nicht so viel Leistung abgeben kann weil er ja gerade mal bei 3.500 U/min ist. Wenn die Drehzahl dann steigt wird das Motorrad schneller, dadurch überlagern die Windgeräusche und der Ton aus dem Auspuff das Ansauggeräusch mehr und mehr und irgendwann setzt dann auch die Leistung ein.

    Seht ihr das auch so oder muss ich mir Gedanken machen dass vielleicht meine Kupplung schleift? (ja, ich habe andere Hebel montiert aber sehr genau auf Kupplungsspiel geachtet)


    Euch allen immer gute Fahrt!


    Florian

  • #2

    Ganz einfacher Test: Wie beschrieben beschleunigen und den Kupplungshebel minimalst betätigen. Wenn die Drehzahl hoch geht ohne Vorschub, dann musst du nachregulieren.

    Gruß aus Halle/Saale. Uwe
    Tracer 900 GT in Phantom Blue

  • #3

    Du solltest im Kuplungshebel ein leichtes Spiel haben. Bei 3500 U/min sollte die Tracer auch schon ganz gut aus den Socken kommen. Das ist ja das schöne an dem Motor das der so ein breites Drehzahlband hat.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Probiers mal in den anderen Gängen aber die MT09 bzw. Alle 3 Zylinder haben einen Punkt wo du das Drehmomentplateau erreichst, da kriegst nochmal paar NM mehr. So ausm Kopf würd ich aber sagen, das liegt schon bei 5-6 tausend Umdrehungen an.


    Bist vielleicht im B-Modus unterwegs?

    LG

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #6

    Ich habe meinen Kupplungshebel so eingestellt wie es im Handbuch steht, knapp 10 mm Spiel an äuseren Ende. Ich glaube ja eigentlich nicht dass die Kupplung schleift, aber wenn so keiner meine "Theorie" bestätiken kann, dann sollte ich vielleicht doch mal beim Händler vorbei fahren...

  • #7

    Bevor du zum Händler fährst, stell das Spiel mal so ein das du am Gelenk des Hebels ein sichtbares Spiel hast bevor die Kupplung betätigt wird.

    Dann nochmal testen, zum Händler kannst du dann immer noch.

  • #8

    Da Dein jetziger Kupplungshebel ja scheinbar nicht von Anfang an verbaut war, müsstest Du doch eigentlich einen Vergleich Vorher/Nachher haben? Wenn sich das Verhalten verändert hat, dann stimmt Dein Kupplungspiel und somit der Kraftschluss der Kupplung nunmehr nicht mehr. Das das dann zu Lasten der Kupplung ginge sollte klar sein. Überproportionale Erhöhung der Drehzahl zur Geschwindigkeit kann eigentlich nur mit fehlendem Kraftschluß durch falsch eingestellten Kupplungszug zusammen hängen. Alternative wäre eine bereits verschlissene Kupplung, was bei normaler Nutzung nach 4.000 Km aber noch nicht der Fall sein sollte.

    Entweder Du überblickst die Thematik selbst und bist in der Lage das fachgerecht zu lösen, oder Du solltest schnellstens mal einen fachlich versierten Schrauber die Sache anschauen (und regeln/einstellen) lassen.

  • #9

    die Drehzahl steigt nicht überpoportional sondern, wie ich ja auch geschrieben habe kontinuirlich. Nur das Geräusch wird "schlafgartig" lauter, was ich ja uaf die geöffneten Drosseklappen zurückführe. Vor dem Hebelwechsel was das auch schon so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!