Kurze Steckachse MT09SP

  • #21

    Hi, ja, es hat funktioniert. Allerdings ist es eine sehr knappe Geschichte. Du musst die Radmutter schon ziemlich festziehen, sogar ein wenig über Drehmomentangabe von Yamaha, um mit der Sicherung der Mutter in den letzten 2 Gewindegängen zu landen. Achse und Mutter schließen quasi fast bündig ab. Ich kann Dir jetzt leider kein Bild davon machen, da mein Schätzchen noch in der Faltgarage mit VCI Emitter von Louis eingetütet ist;)

    Hatte anfangs ein wenig bedenken, aber es sieht halt um Welten besser aus. Ich habe von Metisse noch die X-Pads an den Achsen,

    und das sah vorher wirklich schrecklich aus.

    Ich hab mir mit Edding einfach eine kleine Markierung gemacht, die ich halt ab und zu mal kontrolliert habe, es war jedoch nichts Bedenkliches festzustellen. Solange die Sicherung der Achsmutter das Gewinde in der Achse zu fassen bekommt, ist alles im grünen Bereich.

    Noch zu erwähnen ist, dass sie bei mir jetzt anders herum gesteckt ist, war glaub ich den Kettenspannern geschuldet, da die ja eigentlich für die alte MT sind. Mutter sitzt jetzt rechts, ist ja aber egal.

    Gruß TazZ

    2 Mal editiert, zuletzt von CCITazZ ()

  • #22

    okay, vielen Dank für deine Rückmeldung !

    Hab jetzt die kurze Achse der RN29 bestellt ... und um auf Nummer sicher zu gehen hab ich mir von Gilles die schweineteuere selbstsichernde Titanmutter bestellt... die packt mit ihrer Sicherung einige Undrehungen früher am Gewinde ... zumal ich meine Bedenken gehabt hätte, die Originalmutter mit mehr als den sowieso schon bedenklichen 150 Nm anzuziehen

  • #24

    hab's dir mal privat geschickt ... Denke, werde nächste Woche dazu kommen, alles zu verbauen, dann werde ich mal berichten

  • #25

    Hat heute schon mit dem Einbau geklappt, an für sich ne schnelle Nummer.

    Tolle Qualität der Kettenspanner, RN29 Steckachse passt mit der Achsmutter von Gilles ganz genau.

    Skalierung der Spanner sind sehr genau, mit dem Kettenlaser geprüft.

    Laut Lightech soll man die Achsmutter bei den Spannern mit maximal 100 Nm anziehen, anstatt der 150 Nm von Yamaha ziehe ich die Achsmutter als Kompromiss mit 130 Nm an, so auch hier.

    Bin mal gespannt, wie oder ob sich alles bewährt - das Einstellen hat schon einmal easy funktioniert :)

  • #26

    Super sieht klasse aus. Freu mich schon, wenn ich meine bekomme. Schade ist nur, dass man von dem edlen Teil nicht mehr viel sieht, wenn die Crashpads genau wie bei mir danach wieder dran sind.

    130 Nm ist ein guter Kompromiss, werde ich denke ich so übernehmen. Von den 100 Nm laut Lightech hatte ich jedoch nichts gelesen, stand das in der Anleitung?

    Darf man fragen, welchen Kettenlaser du verwendest, hatte auch schon überlegt, einen zu holen, jedoch sind die Bewertungen der einzelnen Produkte oft sehr gemischt.

    Gruß TazZ

  • #27

    ja genau, die 100 Nm standen in der Anleitung.

    Meiner ist der Profi SE Laser CAT... musst du mal gucken, wo du den her kriegst.

  • #28

    Jetzt habe ich mal ne allgemeine Frage zu diesen Kettenspannern.

    Ich spanne meine Kette (wenn es nur nachsannen ist) mit Schraubenschlüssel und Laser in 5min nach. Muss man halt eher fein- als grobmotorisch agieren.

    Haben die Kettenspanner da noch so große Vorteile? Lösen muss ich die Radmutter ja auch und prüfen, ob es in der Flicht ist.

    Oder ist das mehr etwas fürs Gefühl?😉

  • #29

    Musst du für dich selbst entscheiden, ob es dir das Geld wert ist. Bietet schon ein paar Vorteile.

    Prüfen, ob es in der Flucht ist, musst du nicht - hab ich nur gemacht, um die Genauigkeit zu ermitteln. War mir aber eigentlich schon klar, dass diese sehr gut sein würde.

  • #30

    Die Flucht der Kette prüfst Du eigentlich nur 1 mal, danach nicht mehr. 4 Klicks bei den Spannern sind genau 1 mm vor oder zurück, wenn ich jetzt nicht irre. Die Schraube zum Einstellen geht auch butterweich und werkzeuglos. Ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden bzw. es einem das Geld wert ist. Wir schrauben so vieles an unseren Bikes, obwohl es ja auch schon fährt, wenn man es vom Händler holt, wenn Du verstehst, was ich meine:D;)

    Gruß TazZ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!