EG Modell und ABS Rückrufaktion

  • #1

    Moin,
    Gestern habe ich einen Anruf von Freundlichen bekommen bez. ABS Rückruf. Meine kleine Französin sei auch davon betroffen :o . Da er aber kein offizieller Yamaha Händler ist, kann er das nicht ausführen wg. Entlüftung. Freundlicherweise hat er mich direkt an einen Yamaha Händler in meiner Nähe verwiesen der die Arbeit erledigen kann. Nun kommts ..... Ich rufe da an um Termin auszumachen und will das ganze natürlich mit meiner 1000er Inspektion kombinieren, alles klaro, geht alles die 1000er kostet ca. 200€ und dann kommen noch die Einbaukosten für das ABS Modul :eusa-think:


    Heeeee..... ist doch Garantie sag ich, warum soll ich die Kosten tragen die Yamaha verbockt hat. Er meint, da es ein EG Fahrzeug ist, hast du keine Garantie von Yamaha. Ich brauche unbedingt ein Serviceheft welches ich beim Kauf nicht erhalten habe. Ich wieder beim Verkäufer angerufen und nach dem Serviceheft gefragt. Er sagt die Franzosen haben sowas nicht und deswegen gibt es auch kein Serviceheft und ein Deutsches kriege ich nicht da es kein Deutsches Fahrzeug ist. Der Verkäufer arbeitet mit einem anderen Yamaha Händler und da kann er mir diesen Austausch machen, alles auf Garantie und natürlich ohne Kosten. Muss halt ne ganze Woche auf die Kleine verzichten da er die Maschine hinbringen muss. Kein prob, brauche unter der Woche ehe kein Motorrad.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wer hat hier noch ne Französin und habt ihr ein Serviceheft oder auch nicht. Wo kriege ich ein Deutsches Serviceheft her??? Ich glaube nämlich nicht das ich da keine Garantie habe und muss die Umbaukosten selbst tragen .

    Johann

  • #2

    Hi Johann, ich hätte das ehrlich alles vor dem Kauf geklärt… ansonsten schreibe an Yamaha in Neuss (die Garantie des Herstellers ist bindend), kann allerdings sein, dass Yamaha dir einen anderen Händler für die Durchführung zumutet. Fordere auch eine Service-Karte zum Serviceheft an.

  • #3

    Meine Kiste kommt auch aus Frankreich ... hab sie aber von einem Yamaha Vertragshändler ...


    Sie hatte davor eine Tageszulassung vom Import-Händler wegen den Umbaus auf die volle Leistung (Frankreich nur 106 PS) inkl. Eintragung im Schein für die Kabelbaum-Änderung - Laufleistung 0 km


    Serviceheft hab ich ein ganz normales bekommen vom Händler, wie sich das gehört.


    Wegen der Garantie hatte er extra mit noch mit Yamaha Kontakt aufgenommen und die Auskunft war, die Fahrzeuge hätten Europaweite Garantie so dass auch einen Maschine die eigentlich für Frankreich bestimmt war ohne Probleme in Deutschland Garantieleistungen bekommen sollte.

  • #4

    Habe ich ja auch. Es hieß, ich habe VOLLE Garantie und ein Deutsches Serviceheft hat er bereits angefordert, hur hat er diesen nicht bekommen da er kein Vertragshändler ist. Ich melde mich mal in Neuss...

    Johann

  • #6

    Meine ist auch eine Französin, ich habe damals darauf bestanden schriftlich die 24 Monate Werksgarantie bestätigt zu bekommen, habe ich schon im Kaufvertrag und ein deutsches Serviceheft hab ich auch.


    Die Garantiekarte hab ich noch nicht erhalten, da frag ich aber auch nochmal nach.


    Viel Glück !

  • #7

    Ja auf die Grantiekarte werde ich auch noch bestehen. Ich frage mich, warum Yamaha so ein Aufstand mit diesem Serviceheft macht. Ich habe gerade ein paar Freundliche angerufen und alle sagen das gleiche. Pro Bike eine Serviceheft direkt von Yam.. Warum das??? Die Dinger kannst bei Ebay für 40 Euro kaufen, ist ja kein KGB Dokument...

    Johann

  • #8

    ich hab ne Holländische mit Garantieheft, Stempel usw., Garantiekarte soll in den kommenden Tagen per Post nachgereicht werden.


    ne Französische wollte ich nicht, wegen dem Theater mit 106 PS....Deutsche gibts ja keine!

  • #9



    und wer macht den Yamaha-Stempel rein?

  • #10


    Das dauert immer ein bißchen.
    Bloß nicht verrückt werden / machen !

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!