[Abgetrennt] MT09 vs. FZ1 o.ä.
-
-
-
#52 Zitat von ReverentDie MT-09 braucht gemessen im letzten Gang von 60KM/h auf 140 KM/h 7,3 Sec. Und die FZ1 für die gleiche Übung 8,4 Sec. Wenn du es immer noch nicht verstanden hast, dann ruf JOE an.:
Also, lieber Reverent,
Ich schätze mal niemanden, auch Joe nicht, wird am folgenden Artikel was auszusetzen haben (3. und letzter Versuch. Hatte sogar schon Hilfe, ja die mit den schönen Augen, angefordert. Hat aber auch nicht geholfen. Niemand liest es. -heul- )
Eigentlich sollten damit für immer und ewig, sämtliche derartige Diskussionen überflüssig sein - aber eigentlich auch nur "eigentlich"http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php
Der letzte Gang, bei der MT-09 wohl sogar 5. und 6. Gang, ist meistens da um entspannt herum zu Touren und Sprit zu sparen. Alle andere Gänge um Spaß zu haben. Ist natürlich Ansichtssache.
Ich finde die MT-09 (wirklich) ganz OK, hab ja schließlich eine bestellt. Witzig auch das es irgendein Test gibt wo sie "besser" abschneidet als der Super Duke, wenn auch genau so Aussage kräftig wie, wie lange muss ich mein Frühstück Ei bei 30°C Wassertemperatur kochen (Meereshöhe!)-laser-
(Und, wer nicht Schalten will soll S-Bahn Fahren - die hat Drehmoment!!)
-
-
#53 Zitat von Close1086Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FZ1 eingestellt wird.
Wenn dann wird sie angepasst (evtl. auch n Triple). Aber Yamaha kann es sich nicht leisten, aus dem 1000er Segment im NakedBike bereicht rauszugehen und dieses Feld anderen Bikes wie Z1000 oder der 1000er Hornet und der Speed Triple alleine zu überlassen. Klar mögen alleine diese drei genannten Bikes mehr Vorzüge haben als die Yam, aber wie bereits gesagt, kann ich mir gut vorstellen, dass Yamaha vielleicht auch noch ne 1000er mit Dreizylinder bringen könnte.Yamaha muss (und wird auch) etwas gegen Super Duke, Speed, S1000, BMW S 1000 R, Monster 1200, usw stellen. Daher glaube ich an eine MT11 oder MT12 spätestens Ende des Jahres.
Die FZ Serie wird es sehr schwer haben in Zukunft. Schnitt Sie doch in Test eher nicht so gut (FZ1) oder eher mittelwertig (FZ8) ab.
Dagegen ist die MT Baureihe sehr positiv besetzt und kann weiter ausgebaut werden!
-
#54 Die Motorrad- (und auch die Automobil-)Tests sagen zu dem Charakter eines Fahrzeugs meist wenig aus.
Wenn man mit entsprechenden Testberichten unter'm Arm zum Händler geht und dann zwei ähnlich beurteilte Fahrzeuge tatsächlich fährt, ist man verwundert, wie sehr sich dies dan tatsächlich unterscheiden können.Sich über Zehntel Sekunden Unterschiede bei Beschleunigungs-/oder Durchzugsmessungen Gedanken zu machen, scheint am Ende nicht wirklich sinnvoll.
Mal ehrlich: Wer fährt denn im öffentlichen Straßenverkehr beständig so, als sei er auf dem Dragstrip unterwegs?Die FZ1 bin ich in der Vergangenheit mehrfach gefahren - eben weil mir das Design gefiel. Den Basismotor hatte ich in zwei R1ern (RN12), die ich besaß, länger gefahren.
Umso mehr war ich erstaunt, dass die FZ 1 zum einen eine Motorcharakteristik aufweist, die komplett am Landstraßenbetrieb vorbei führt und zum anderen eine (zumindest für mich)
völlig unergonomische Sitzhaltung bietet.Nach meinem Eindruck wird die MT-09 dem Anspruch an ein leicht zu händelndes Allround-Motorrad um Längen besser gerecht, als die (überdies in die Jahre gekommene) FZ1.
Dass die FZ1 nun zu Sonderpreisen verkauft wird, hat ja auch einen Grund - letztlich kauft man aber doch ein Motorrad und keinen Rabatt
-
-
#55 Hi,
muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben FZ1 und MT09.
Habe die FZ1 ab 2006 bis letzten Jahres gefahren.Ein treueres Moped habe ich noch nicht gehabt.
Sie hat mich in allen Lagen nie entäuscht.
Unten oder unten raus,sie war immer voll dabei.Gemütlich oder etwas schärfer, sie hat zumir gehalten.
Ihr dürft nicht vergessen,ihr bewegt euch auf der Strasse und nicht auf dem Ring.
Für eure Zahlenkämpfe kann ich nur lachen -
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!