Yamaha MT 09 Tracer RN 29 F

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ist es möglich das ich meine Yamaha MT 09 Tracer RN 29 F mit 115 PS bzw. 85 KW für einen Führerschein Neuling auf 48 PS bzw. 35 KW drossle?

    MfG Reiner

  • #3

    Soweit ich weiß bietet Yamaha keine A2-Option an.


    Außerdem ist ist der Zeitpunkt des Erwerbs der Fahrerlaubnis dafür entscheidend ob überhaupt ein Motorrad mit mehr als 96 PS zur Drosselung verwendet, bzw. dann auch gefahren werden darf. Diese Regelung müsstest Du doch eigentlich im Rahmen Deiner Fahrerlaubnisausbildung auch mal erklärt bekommen haben und wissen was für Dich zutrifft. Stichtag der Änderung lag irgendwo Ende 2016, wenn ich mich recht erinnere. Lässt sich aber bestimmt über Google & Co. recherchieren.

  • #4

    Das geht nicht mehr. Das Motorrad darf max. 95 PS offen haben. Bis Ende 2016 konntest Du, allerdings nur in BRD, eine

    stärkere Maschine auf 48 PS drosseln lassen. Dies ging sogar mit einer 200 PS-Rakete. Das EU-Gesetz erlaubte damals auch schon das

    Ganze nur bei maximal Leistung von 95 PS. Deutschland hatte da keine Beschränkung. Mittlerweile glit auch bei uns dieses Gesetz(die BRD wurde seitens der EU aufgefordert das Gesetz zu ändern.).

    Deshalb bringen diverse Hersteller von Ihren Mittelklasse-Motorräder die stärker sind, Varianten die max. 95 PS haben.

  • #5

    Deutschland war bis 2016 das einzigste Land in der eu das das Drosseln von mehr als 50% zuließ 🤷‍♂️


    Damit ist Schluss gemacht worden 🤷‍♂️


    Hatte einen Fahrschüler mit ner alten gedrosselten R1 aber noch zu 34 ps Zeiten .


    Das dingens lief ca 190 km/h bei der Autobahnfahrt 🤷‍♂️ ( hatte die Sonderfahrten mit dem eigenen Moped gemacht )


    Lg Lars

  • #6

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten! Hab dieselbe Antwort von einem befreundeten Zweiradmechaniker erhalten, konnte oder wollte die Antwort aber nicht glauben weil wenn man das ganze Googelt bekommt man einige Bausätze zum drosseln angeboten. Ihr habt mich aber jetzt überzeugt und wir werden uns eine andere Alternative für meinen Stiefsohn überlegen.

    MfG Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!