Petition gegen das Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen

  • #101

    Mein Rasenmäher hat 96 dB. Dann darf der auch nicht mehr eingesetzt werden.:lachen:

  • #102

    Also Deine Aussage finde ich persönlich nicht so toll!

    Ich fahre noch eine BMW S1000XR mit 98db. Bin also auch von dem Verbot betroffen. Ich gebe Dir recht, die XR ist wirklich recht laut.Wie ich in meinem Vorstellungs Thread schon geschrieben habe, auch ein Grund für den Wechsel auf die Tracer 900. Aber mal ehrlich, hast Du beim Kauf Deiner Maschine auf das Stand oder Fahrgeräusch geachtet? Oder hättest Du sie nicht gekauft wenn sie 98db gehabt hätte? Ich fand die XR toll sie hat eine EU Zulassung und habe sie gekauft. Es liegt auch immer noch an den Fahrern!!!

  • #103

    Ich habe nicht drauf geachtet, was im Fahrzeugschein steht. Ich bin aber mal eine BMW S1000XR probe gefahren und fand sie viel zu laut. Das hat mich schon beim Fahren gestört. Die Klappenzauberei war offensichtlich. Da sie eh zu teuer war, war das eher eine heißes Ding für 1 Nacht ;) Aber als dann eine flotte Naked her sollte, war die BMW S1000R automatisch raus, weil die halt ebenso laut ist. Nun habe ich eine MT-09, mit 'nem ehrlichen Original-Auspuff.


    @Tracer-Troll

    Rasenmähen darf man nicht sonntags oder zur Mittagsruhe. Man darf aber nachts, sonntags, und mittags mit seiner Ducati/Tuono rumfahren.

  • #104

    Was Dich bei der XR stört , steht aber nicht zur Debatte ! Das waren nicht die 98db unter U.1;)

  • #105

    Moin


    Hier hat Motorrad mal versucht zu Erklären, wie die Geräusch Messungen und Vorgaben bei den Herstellern Zustande kommen.


    Sehr Interessant, wie sich die Lautstärke bei weniger Leistungs Starken Motoren zu den Starken Unterscheidet. Es macht einen großen Unterschied, ob ich mit einem Moped das 77 KW Leistung hat, nach dem Ortsschild den Hahn spanne, oder mit einem Moped was 100 KW Leistung hat. Dabei kann das Leistungsstärkere Moped, sogar weniger dB im Schein Angegebene Geräusch haben, als das kleinere schwächere Moped.


    https://www.motorradonline.de/…-schalldaempfer-wirklich/


    Mal durchlesen, sehr Interessant.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #106

    Doch, ich wurde wörtlich genau das gefragt. Und, mein Fazit, die meisten auf der Liste stehen da zurecht drauf. Das sind die Moppeds, die mit Originaltopf auch zu laut für diverse deutsche Rennstrecke sind. Siehe auch https://www.speer-racing.de/wissenswelt/laermauflagen/

  • #107

    Wie viele hier auch schon schreiben ist das ganze zu einseitig auf Motorradfahrer gezielt.

    Derjenige der sich das ausgedacht hat soll doch mal bei mir an den MC Donalds Park platz stellen. (Gibt sicher in anderen Städten auch Treffpunkte wo ähnliches zu beobachten ist)

    99,9% nur Autos die den Lärm und Müll verursachen. Klappenauspuff mit Fehlzündungen, dass es schön knallt.

    Da war auch ein älterer Porsche dabei, der sicher keinen legalen Auspuff hatte. Die Lärmbelästigung ist dann nicht tagsüber, sondern schön abends. Interessiert aber keine Sau.

  • #108

    Mal ne andere Frage. Ich habe eine MT 09 SP und habe mir beim Kauf direkt die Akrapovic Titan Komplett Auspuffanlage drunter bauen lassen. Bei dem Gutachten stehen keine db Werte dabei. Kann ich davon ausgehen das die Anlage die gleichen Werte hat wie sie im Fahrzeugschein stehen?

  • #109

    So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist nur der eingetragene Schalldruck im Stand ausschlaggebend, ob du die Strecken befahren darfst oder nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Peter Schönlaub bringt hier auch ein ähnliches Beispiel. Generell ein sehenswertes Video zur Thematik in Österreich.

  • #110

    Da hier auch schon das Tirol Fahrverbot thematisiert wurde, hier ein Link auf eine Petition dagegen.
    Erschreckend wenige Unterschriften bisher, daher bitte ich um Unterstützung:
    Petition Tirol Fahrverbot


    Soweit ich gehört habe, gibt es auch schon eine erste Personenvereinigung, die dagegen klagen wird.

    Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass dieses Fahrverbot dem EU-Recht standhalten wird.
    Aber zumindest haben es die Tiroler geschafft, mit dem Thema mächtig Staub aufzuwirbeln :(

    Ich bike, also bin ich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!