Hinterreifen mittig auf 0

  • #1

    Hallo Leute,

    Habe folgendes Problem.

    So sah mein Hinterreifen noch am 02.04. aus (1.Bild).

    Nun, einen Monat später, so ... (2.Bild und 3. Bild)

    Zwischen den beiden Bildern liegen ca. 1.670km.

    Die neuen Reifen liegen schon hier, nun würde ich aber zu gerne wissen, wieso der hintere Reifen in der überschaubaren Zeit derartig nur mittig abgebaut hat.

    Klar, das könnte jetzt etliche Gründe haben, aber villt hatte ja auch mal einer von euch dieses Problem. Vorne jedenfalls sieht der Reifen gleichmäßig abgefahren aus.

    Kurz und knapp zu meinem Fahrprofil:

    Nur hobbymäßig an sonnigen Tagen, 30km Anfahrt weitestgehend geradeaus in die kurvige Eifel, dort dann sportlich unterwegs (ca. 130km) mit ordentlicher Schräglage und ab und an mal auf Geraden angasen. Dann wieder gleiche o.a. Strecke nach Hause.

    Maschine ist die SP, Fahrwerk habe ich weder zu hart noch zu weich eingestellt, ausgehend von einem Fahrer-Fliegengewicht von gerade einmal 110Kg :D ... Federvorspannung mit Negativfederweg passt auch.


    Hab die Maschine mit ca. 4.700km übernommen, seitdem nun insgesamt ca. 2.300km wie o.a. gefahren. Hab jetzt vorher nicht genauer auf den Reifenverschleiß geachtet, kann aber durchaus sein, dass der Reifen vorher schon mehr mittig abgefahren war, da die Vorbesitzerin etwas kräftiger war und sich anhand des "Angststreifens" augenscheinlich kaum in die Schräglage getraut hat. Fahrwerk hatte Sie auch nicht auf sich eingestellt z.B. Federvorspannung hinten.

    Bis Anfang April bin ich mit Luftdruck nach Herstellervorgaben Yamaha gefahren, seitdem vorne 2.4Bar, hinten 2.6.


    So ... viel Gelaber - aber woran könnte das nun evtl. liegen ?

    Verkacktes Fahrwerks-Setup ? ... obwohl ich jetzt keine krassen Änderungen zur Serieneinstellung vorgenommen habe, nur Vorspannung und hier und da etwas Dämpfung geändert.

    Wäre sehr dankbar über jegliche Einwände.

  • #2

    So wie ich das bei Dir raus gelesen habe, hast Du die MT mit 4700km übernommen.

    Wenn das noch die Erstbereifung ist, hat er mehr wie lange gehalten. Ist ja immerhin ein Sportreifen und

    den haben hier schon einige neu unter 2000km ruiniert.


    Christian

  • #3

    okay ... ist dachte der Reifen wäre ein (Sport-) Touringreifen

  • #7

    Also 7000 km auf die Erstbereifung dürfte hier leicht rekordverdächtig sein. Da ist das Mädel aber gemütlich unterwegs gewesen. Na da hast einen guten Kauf gemacht. Meine Dunlops haben die 3000km Marke nicht erreicht. Mit dem CRA3 bin ich bei mittlerweile bei 3500km und die sehen noch absolut super aus. Also denke da sind 8000 bis 10000km möglich bei top Grip und Handling:):thumbup:

    "Loud Pipes - not so nice X/"

  • #8

    Klingt top, die CRA3 sind nämlich meine Nächsten ...

    Ja Maschine ist top ... aber: die Reifen wären bestimmt auch schon vor 600-800km nicht mehr durch den TÜV gekommen.

    Aber immer noch schöne Laufleistung

  • #9

    Hatte auf meiner Tracer ja nicht die gleichen Reifen als Erstausrüstersatz, von daher kann ich grundsätzlich nicht die Haltbarkeit bei Deinem jetzt verschlissenen Reifensatz einschätzen.

    Denke aber, dass der von Dir etwas reduzierte Luftdruck auch für den Reifenverschleiß mit eine Rolle gespielt haben könnte. Je nach Aufbau der Karkasse des Reifens könnte dadurch auch die Mittellage überdurchschnittlich verschleißen.

    Je nach Reifentyp haben Mittellage und Flanken ja unterschiedliche Mischungen (in der Mitte verschleißfester). Bei Deinem Reifensatz (D214?) habe ich davon noch nichts gehört/gelesen. Womit das Spiel mit dem Reifendruck dann vlt. schneller zu dem von Dir beschriebenen Verschleißbild geführt haben könnte?

  • #10

    Denke, dass könnte mitunter am Ende auch etwas dazu beigetragen haben.

    Aber hab mal recherchiert und der Battlax S20 EVO soll allgemein relativ schnell abnutzen.

    Das, vor Allem kombiniert mit der womöglich eher aufrechten Fahrweise der Vorbesitzerin, wird wohl zu diesem Abnutzungsbild geführt haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!