Scheibenerhöhung für Tracer GT

  • #1

    Ich konnte für meine Konfiguration nichts passendes finden, daher mal wieder eine Eigenkonstruktion.


    Zur Erinnerung: 188cm klein, Sitz oben und um 3cm aufgepolstert.


    Ziel


    Schnellwechselsystem für Puig Racing- oder Tourenscheibe


    Tourenscheibe um 5cm erhöht


    Die Gummimuttern wurden beibehalten um die Schwingungen auszugleichen und die zusätzliche Strebe verhindert das verbiegen der Maske ab 100km/h.


    Das ganze ist aus Aluminium gefertigt.


    Das Stecksystem brauchte ich, da meine Garage leider 3cm zu flach ist und bei jeder Ausfahrt zweimal Schrauben drehen, das hält nicht lange.


    Wer Spaß am basteln hat, darf gerne Nachbauen.


    Gruß René

  • #2

    Schätze von Deinem Schnellwechselsystem mit Splinten wird weder TÜV noch Rennleitung begeistert sein. Das wirst Du kaum als original verkaufen können.


    Davon abgesehen, eine saubere Arbeit, aber mit den Splinten wäre mir unwohl. Und wenn schon, würde ich die Splinte um 180 Grad verdeht einsetzten (Einschieberichtung von innen). Damit sollte meiner Auffassung nach ein Verlust dieser während der Fahrt unwahrscheinlicher werden, da der Winddruck diese dann an die "Achse" drücken und nicht wie bei Deiner Anbringung eher gegenteilige Wirkung eintreten könnte.

  • #3

    Danke für das Feedback. Die Splinte sind aus Edelstahl und wurden mit etwas Vorspannung eingesetzt, des weiteren sichern Sie sich durch Federkraft selbst, da besteht also keine Gefahr des lösen. Meine Einschätzung als Maschinenbauingenieur: ich hatte Angst mit den plaste Schrauben die Puig Tourenscheibe zu befestigen. Im angebauten Zustand sieht es schon sehr stimmig aus, ich denke da müste die Polizei die Maschine schon privat kennen. Im Rahmen der HU sollten auch keine Probleme auftreten, da die orginal Befestigungspunkte verwendet werden und der orginal Halter nicht verändert wird.Eine Gefährdung geht vom Umbau auch nicht aus, keine scharfen Kanten usw. Im Zweifel, die vier Splinte ziehen und die vier Schrauben lösen, Halter abnehmen und Scheibe direkt anschrauben.


    Ich werde berichten, wenn ich Probleme bekomme.


    Gruß René

  • #4

    Habe das Problem für mich gelöst, indem ich bei meiner Puig-Touringscheibe die Befestigungslöcher um ca. 35mm versetzt habe.

    Ergebnis, sehr zufriedenstellend.


    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #5

    Das setzt sie auch nach oben, führt aber bei der Scheibe zum Erlöschen der ABE. Die Scheibe unterliegt der Bauartgenehmigungspflicht , die Halterung nicht. Ich gehe aber davon aus, das auch diese Änderung den meisten nicht auffallen wird.


    Gruß René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!