DUNLOP : MT09 Erstbereifung D214

Die Michelin Primacy hab ich damals zwecks Alter getauscht, da eben alle dasselbe sagten wie du (verständlich). Tatsächlich war kein Unterschied ausmachbar, wir reden ja von Saisonfahrzeugen dessen Reifen min. 7 Monate im Jahr mit Gummipflege einbalsamiert sind & normaler CityFahrweise. Da muss man halt unterscheiden, bei Laternenparker die 12Mon/Jahr UV + Eis ausgesetzt sind, ist das was völlig anderes. (Cabriodichtungen kannst zB gut als Vergleich hernehmen, da gibt's welche die sehen nach 10J aus wie das Bild der Dunlop und es gibt welche die strahlen mit nunmehr 28J wie am Auslieferungstag.)

Ja hab beide bestellt, kommen dann Contis drauf. Selbst mit aus MDF-gepressten Reifen würde ich am Motorrad nie einen Unterschied merken 😅 Am Auto dann eben eher wegen der Bremse/Sperrdiff.

Mein Moped steht tatsächlich auch die meißte Zeit.

Bisher habe ich diese Saison etwa 1200 km geschafft.

Dennoch werden die Reifen spätestens März '27 getauscht (falls sie überhaupt so lange halten).

Ein Satz Reifen kostet etwas über 300€.

Alleine der Fußbremshebel kostet 120 (frag mich, warum ich das weiß ;( ).

Da gehe ich kein Risiko ein.

Sehe ich auch so. Kann hierzu auch aus eigener Erfahrung berichten....bin ja die 07 noch mit dem Erstausrüster Reifen gefahren....sie war Bj 2017 und ich hab sie ja dieses Jahr erst verkauft. Hatte immer das Gefühlt ich fahre in Kurven teils auf rohen Eiern. Dachte aber eher, dass ich einfach nicht mehr fahren kann....die Maschine hatte 2021 beim Kauf 2225km und bei mir dann auch nur 4200km drauf beim Verkauf....dieses Jahr bin ich über 700km mit der 09 gefahren und es ist ein Meilenweiter Unterschied...der Reifen auf der 07 ist ja wohl eh nicht der Beste....was aber die 8 Jahre aufm Buckel des Gummis nicht verbessern.
    Ich denke, wenn ich da auch einfach in neue Reifen investiert hätte, hätte ich in den 4 Jahren deutlich mehr Spaß gehabt und wahrscheinlich auch deutlich mehr km gefahren. Werde nie wieder so lange warten (davon ab dass der jetzige Reifen, wahrscheinlich nach der Saison eh durch sein wird :D

Ride safe! :auto-biker:

MT09 RN43 Bj. 2019
    Termignoni Komplettanlage (mit KAT&dB-Killer) und vieles mehr

Ja klar, brauchst ja auch nur die Hälfte an Reifen am Motorrad, da stellt sich die Frage nicht. Bisschen schade wegen der Restprofiltiefe, hätte ich bestimmt auch 20Tsd Km voll gemacht 😋

Schauen wir mal wie sich die Contis über die Jahre verhalten.

Welche Reifen waren auf der 2017er mt07?

Weil auf meiner 21er waren die Pilot Road 5.

Die habe ich nach 12tkm mit reichlich Restprofil gegen den Road 6 getauscht.

Mit den "Roads" war ich eigentlich sehr zufrieden, aber ich glaube, auf der MT09 wäre der Reifen überfordert

Sollte glaube ich der "BT023 M" gewesen sein....der hat sich halt echt gefühlt gar nicht mehr abgefahren :D

Ride safe! :auto-biker:

MT09 RN43 Bj. 2019
    Termignoni Komplettanlage (mit KAT&dB-Killer) und vieles mehr

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!