Bremsreiniger anstatt Kettemreiniger :-(

  • #1

    Habe aus langweile bisschen Mopped gereinigt.

    Bin mal an Ecken die man nicht immer so pflegt.

    Z. B. Krümmer und Felgen.

    Wollte dann die Kette reinigen und habe im Eifer des Gefechts die falsche Dose gegriffen. Bremsreiniger anstatt Kettemreiniger :(

    Hab sie danach natürlich ordentlich und sorgfältig gefettet.

    Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #2

    Ja, die Kette wird sich jetzt nach und nach zum Bremssattel verwandeln und nicht mehr antreiben, sondern abbremsen. ^^


    Nein, jetzt mal im Ernst, Bremsenreiniger verfliegt schnell und greift O-Ringe nicht an. Wenn Du die Kette wieder ordentlich gefettet hast, dann passiert da nichts.


    Gruß

    Mattes

  • #4

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Mein Sohnemann hat vor einiger Zeit mal aus Unwissenheit die die Kette mit Bremsenreiniger gereinigt. Ein halbes Jahr später war sie hinüber.

    Bremsenreiniger entfettet die O- X-Ringe so das hier dann Feuchtigkeit eindringen kann.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Dann muss ich sie jetzt immer schön gefettet halten.

    Woran würde ich merken, dass sie schaden genommen hat?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #6

    Mal darauf achten ob sich in den nächsten Monaten die X-Ringe auflösen bzw seitlich aus der Kette ragen.


    Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #8

    genau, der Procycle von Louis und der Caramba von Polo

  • #9

    Da man eine Kette ja nicht im Bremsenreiniger einlegt, sollte nichts mit der Kette passieren. Außerdem kommt der, wenn überhaupt, nur an die äußere Oberfläche und da sitzt eigentlich auch immer noch erstmal Fett. Ich habe selbst auch mal zum Bremsenreiniger gegriffen und die Kette von meiner FJ 1200 damit gereinigt. Anschließend habe ich den Kettensatz ganz normal aufgefahren. Die wurde zwar über einen Scottoiler permanent geölt aber 40.000 km hat die trotzdem noch gehalten.

    Hat Dein Sohnemann vielleicht die Kette anschließend nicht ordentlich geschmiert? Also ich bin so ein Kettenpflegemuffel und deshalb haben meine Mopeds auch autom. Kettenöler.


    Gruß

    Mattes

  • #10

    Also ich habe jetzt auch noch bissi gegoogelt.

    Es war mit Sicherheit nicht clever besser drauf zu achten und die richtige Dose zu greifen.

    Aber.

    Ich habe die Kette nur kurz eingesprüht und die Flüssigkeit ist schnell verflogen. Hab die Kette nicht drin gebadet und sofort danach ordentlich gefettet.

    Ich denke (hoffe) sie wird es noch paar (tausend) Kilometer überleben.........

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!