Zwei Fragen bzg . CO Einstellung und Öhlings Federbein

  • #1

    Hallo bin seit ein paar Wochen Besitzer einer 2014er MT 09 . Verbaut sind unter anderem Öhlings Federbein und Federn und eine Termignoni Anlage ( sehr geil ) . Erst nach ein paar Tagestouren kamen so langsam ein paar kleinen Macken zum Vorschein die die meisten hier schon kennen und oft besprochen wurden . Ich erhoffe mir hier vielleicht ein zwei kurze Antworten auf zwei Fragen . 1) Richtig gut fahrbar ist meine nur im B Modus , alle anderen haben das bekannte Ruckeln und sehr aprupte Gasannahme . Nach dem Durchlesen vieler Themen bin ich auf die CO Einstellung per Display gestoßen und habe darauf hin an meiner die Einstellung von 0 im ersten Schritt auf 11 gestellt . Ich meine einen deutlichen Unterschied zu spüren , selbst im A Modus läuft sie sehr gut und der harte Schlag beim Gasgeben ist erheblich sanfter. Hier meine erste Frage , kann diese Einstellung , ich denke sie läuft jetzt fetter , dem Motor schaden ? Was für Werte habt ihr da eingestellt .Und meine zweite Frage bezieht sich auf das Öhlingsfederbein bei dem ich die Einstellung bzw. die Dämpfung als sehr hart empfinde und da kommt meine zweite Frage . Kann man an dem Federbein , es ist das YA 335 Street , an der oberen Schraube nur die Druckstufe einstellen oder gibt es da auch noch was mit High und low . Soll heißen, ist die Mutter nur zum kontern da oder verstelle ich beim Verdrehen der Mutter auch schon eine Einstellung . Vielen Dank im Voraus schon mal für Antworten .

    Gruß Michael

  • #2

    Servus.
    Mit der erhöhten CO-Einstellung machst sicher nichts falsch. Lieber etwas zu fett als zu mager.
    Außerdem kannst du bei deiner MT09 durchs DIAG-Menü auch noch selbst kontrollieren,
    ob deine Drosselklappen-Stellmotoren/Poti keinen Defekt haben und somit "aufspringen"
    (was ebenfalls ein Grund für das ruppige Fahrverhalten, selbst bei minimalster Gasgriffstellungsänderung, sein kann)
    Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es kann außerdem sein, dass du noch das "Ur"-Mapping auf deiner 2014er drauf hast. 2015&2016 hatten bereits ein sanfteres Mapping drauf welches dich nicht sofort vom Hocker reißt. :) Kann man normalerweise bei einer Yamaha-Werkstätte aufspielen lassen.

    Soweit ich weiß hat das Öhlins YA335 nur eine Einstellung in Zugstufe (schwarzes Handverstellrad) & eben Federvorspannung (Hakenschlüssel) https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ya-335--4736/

  • #3

    Hallo , Danke schon mal , das Video kannte ich schon , wollte mir es aber noch mal genauer anschauen . Das man das auch überprüfen kann wusste ich nicht . Auf jeden Fall ist das nach dem Verändern der CO Werte schon mal erheblich besser geworden da die auf 0 waren . Das Federbein hat schon ein Druckstufenverstellung am anderen Ende , also nicht da wo die große schwarze Einstellschraube ist . Dort ist auch eine kleine Einstellschraube die wahrscheinlich durch eine Mutter gekontert wird . Jetzt hatte ich nur gelesen das es bei anderen Federbeinen noch Unterschiede in der Druckstufenverstellung gibt und zwar irgendwas mit highspeed und Lowspeed oder so ähnlich und da war ich mir nicht sicher . Ich gehe aber davon aus das es eine reine Druckstufenverstellung ist also mehr oder weniger Dämpfung , momentan hauen mir Unebenheiten ganz schön ins Kreuz ..

    Gruß Michael

  • #4

    Wenn es ein ya335 ist hat es, wie schon weiter oben geschrieben, keine Druckstufeneinstellung.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #5

    Hallo , wofür ist dann die Einstellschraube am anderen Ende , wenn die große schwarze für die Zugstufe ist und laut Öhlings hat dieses Federbein eine Druckstufenverstellung ? Macht mich was stuzig .

    Gruß Michael


    original Text

    Je nach Ausführung ist der STX46 mit mechanischer oder hydraulischer Federvorspannungsverstellung sowie einstellbarerZug- und Druckstufendämpfung ausgestattet.

  • #6

    Hier nochmal der Original Text

    STX 46 Street Stoßdämpfer YA 335

    Der bewährte STX 46 Street Stoßdämpfer ist das perfekte Upgrade für sportliche Straßenmotorräder. Dieser Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer mit Trennkolben und internem oder externem Reservoir verfügt über einen Hauptkolben mit 46 mm Durchmesser. Je nach Ausführung ist der STX46 mit mechanischer oder hydraulischer Federvorspannungsverstellung sowie einstellbarerZug- und Druckstufendämpfung ausgestattet.


    Ich denke das es eine Druckstufenverstellung ist , ist schon eindeutig , es ging mehr um die Mutter ( wenn sie nur zum Kontern gedacht ist oder auch um zum verstellen .


    Michael


    Oder zum Befüllen ? Ohne Möglichkeit einer Druckstufenverstellung wäre mir das Federbein viel zu straff Trotz oder gerade bei 110 kg Fahrergewicht . Es ist nicht generell zu hart aber wenn kurze Unebenheiten kommen werden die zu hart gedämpft und schlagen voll durch bzw. werden diese ungedämpft weiter geleitet .

  • #7

    Du schreibst im ersten Post das es ei Ya335 ist. Und das hat definitiv keine Einstellmöglichkeit für die Druckstufe. Steht auch so bei Öhlins und ich hab das Bein in meiner Tracer verbaut.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #8

    Hat das Bein einen externen Ausgleichsbehälter?

    Bei Öhlins ist doch die Bedienungsanleitung hinterlegt. Da kannst du doch genau sehen, was deine Variante kann. Ich habe das ya335 ohne Ausgleichsbehälter und das kann nur Zugstufe.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9

    Das ist nur die Beschreibung des STX 46 Street Stoßdämpfers, nicht aber explizit die Beschreibung des YA335
    Es gibt das STX 46 für die MT09 in 3 Versionen.
    YA 335: Einstellbar in Federvorspannung (Hakenschlüssel) & Zugstufe
    YA 534: Einstellbar in Federvorspannung (Hakenschlüssel) & Zugstufe & Druckstufe
    YA 535: Einstellbar in Federvorspannung (hydraulische Handradverstellung) & Zugstufe & Druckstufe

    Im Gegensatz zu Wilbers/Hyperpro hat die Druckstufe beim Öhlins (YA 534 & 535) keine Verstellung in High- bzw Lowspeed.

  • #10

    Wahrscheinlich habe ich das gleiche , ohne externen Ausgleichbehälkter ,Beschreibung habe ich leider nicht . Kann auch in keiner Bezeichnung erkennen ob mit C1 oder ohne C1 ( Druckstufenverstellung ) aber wofür ist dann die Einstellschraube ? Selbst das originale hat da eine Verstellschraube und laut dem was man im Internet so findet befindet sich an dem meisten Federbeinen an dieser Position eine Druckstufenverstellung und unten die Zugstufenverstellung . Oder ist ich die Druckstufenverstellung nicht die Verstellung der Dämpfung beim Einfedern ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!