Befestigung "Brems-Stößel" in Bremspumpe?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin im Thema Schrauben am Motorrad noch ziemlicher Anfänger, allgemein jedoch was sonstige Kfz-Technik angeht recht fit.

    Gestern habe ich Brems- und Kupplungshebel an meiner RN29 getauscht. Beim Putzen der Aufnahmen usw. ist mir der Brems-Stößel (weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist) aus der Bremspumpe raus gefallen.

    Ich also wieder sauber gemacht und zurück gedrückt. Ich bin jedoch sehr verwundert, dass dieser nicht mit mehr gehalten wird, als über den kleinen Kranz für die Gummi-Dichtung. Oder habe ich hier etwas übersehen?

    So wie ich das sehe drückt der hinten (in der Bremspumpe) einfach gehen eine Wand, wird dort aber nicht gehalten.


    Die komplette Kraftübertragung geht über dieses Teil und der "lommelt" in dem Gummi rum? Kann der nicht falsch stehen geschweige denn aus fallen?

  • #2

    Das ist normal und muss so sein damit sich der Stößel frei bewegen kann. Die Kraft vom Bremshebel wird nicht genau Axial übertragen, sondern auch leicht Radial (ergibt sich aus der Art der Lagerung/Befestigung des Bremshebels).


    Ein Rausfallen verhindert die Kugelform an den beiden Enden und die Pfanne im Bremshebel bzw. Bremskolben.

    Der Stößel kann nur entfernt werden, wenn der Bremshebel gelöst wird.


    Gruß

    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!