Tachosignal MT09 RN43

  • #1

    Hallo,

    kann ich das Tachosignal an der ECU Einheit abgreifen? Ist es das weiße Kabel mit den gelben Streifen? Rechter Stecker, viertes Kabel von rechts?

    Mein McCoi will nämlich nicht so richtig und ich weiß nicht, ob ich das Tachosignal richtig abgegriffen habe.


    Gruß

    Mattes

  • #2

    Was macht denn dein McCoi nicht so richtig?

    Ich verbaue gerade auch so ein Teil, nehme aber klassisch per Reed und Magnet das Signal vom Hinterrad.

    Wie kommst du darauf das genau diese Leitung das passende Signal hergibt?


    Wenn die Kabelfarben bei der Tracer gleich sind, dann geht das weiß/gelbe Kabel direkt zum ABS-Steuergerät.
    Obwohl ich ja eigentlich relativ schmerzfrei bin, wenn es darum geht diverse Kabel anzuzapfen, würde ich es tunlichst unterlassen dort ein Signal abgreifen zu wollen - das eigentliche Signal könnte verfälscht werden und zu Fehlfunktionen führen.


    Gruß

    Thomas

  • #3

    Das kann ich bestätigen. Das weiß gelbe Kabel ist das Tachosignal. War bei meiner Tracer so und jetzt bei der RN 43 ist es ebenfalls so.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Danke für Eure Antworten, dann habe ich ja das Tachosignal richtig abgegriffen. Mein McCoi bekommt immer nur einmal ein Signal bei 6 km. Nach 12 km kommt dann kein Signal mehr an die Pumpe und die Kontroll LED bleibt aus. Mal sehen wo der Fehler liegt.


    Gruß

    Mattes

  • #5

    McCoi funzt jetzt, ich hatte den Teachmodus falsch ausgeführt. Tachosignal ist das weiße Kabel mit den gelben Streifen. :thumbup:


    Gruß

    Mattes

  • #6

    Hallo,

    bin neu hier und habe bis jetzt nur "mitgelesen". Meine Frage: ist das w/ge Kabel nun das Tachosignal (vom Steuergerät zur Anzeige) oder eine Verbindung zwischen Steuergerät und ABS-Reglung? Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen für Verkehrrechtsanspüche, ist ein Eingriff, egal welcher Form, also in diesem Fall- Steuergerät-ABS-Reglung, verboten und führt zum Verlust der BE. Bei der Installation will ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Deshalb kommt für mich nur die Verbindung "Steuergerät-Tacho" als Signaquelle in Frage.

    Gruß

    Andre

  • #7

    Da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern. Ist schon zu lange her. Das kannst aber ganz leicht selbst überprüfen. Einfach mal die Sitzbank runter machen und schauen wo das Kabel hin läuft.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Danke für die Info. Leider kann ich am Display nicht die Farben kontrollieren ohne den Kabelbaum zu öffnen:(

  • #9

    Nein

    Ja


    ABS-Steuerung [48]

    Motor-Steuerung [28]

    OBD-Diagnosestecker [52]

    CAN: hellgrün/weiß und hellgrün/hellblau


    Die Daten zur Anzeige/Tacho [58] werden ausschließlich über den CAN-Bus übertragen.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!