Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #241


    Jeder kann ein Fahrzeug auf sich zulassen, mit oder ohne FS und ist damit lediglich Halter des Fahrzeugs. Er darf es nur ohne gültigen FS nicht fahren.

  • #242


    Das müsstest du bei der Versicherung direkt erfragen. Kommt auf die Prozente an, SF u.s.w.

  • #244

    TK mit 6tkm ohne SB aufs Jahr 171.
    Ich glaub da kann ich nicht meckern.
    Vollkasko wäre bei 650.
    Mal noch bei meinem Händler anfragen ob er die Sportec Versicherung anbietet

  • #245


    Ich denke mal, dass das auch teuer wird.


    Auch wenn dein Elternteil schon (nehmen mal an) 30 Jahre unfallfrei mit dem PKW gefahren ist. Beim Motorrad fangen die dann nicht unbedingt in die gleiche SF-Klasse an (soweit keiner jemals Motorrad gefahren ist).


    Mach es doch einfach und rufe mal an bei deiner Versicherung, dann gibt es schon mal einen Richtwert.

  • #246


    Sehe ich ähnlich. Ich fahre beim PKW auf SF18, das intererssiert eine Motorrad-Versicherung aber nicht (und ich habe beide Fahrzeuge bei der selben Versicherung.) Beim Motorrad wurde ich jetzt in SF4 eingestuft weil ich die letzen 5 Jahre bereits nen 125er Roller gefahren hab, diese Prozente werden beim Motorrad berücksichtigt.
    Ich habe auch den A2 jetzt ganz frisch, das Mopped wird ja als gedrosselte 48PS Version bei der Versicherung gemeldet, ich zahle bei SF4 TK150SB im Jahr knapp 85€.

  • #247

    ja ich werde aufjedenfall nachfragen.
    genau, also die ersten beiden jahre muss ich ja nur die versicherung für 48ps bezahlen was wahrscheinlich deutlich billiger ist als die dann für 115ps.
    Diese zwei Jahre werden mir dann auch hoffentlich etwas bringen, sodass bei der entdrosselung der versicherungsbeitrag bisschen weniger in die höhe schießt :eusa-drool:


    Könnt ihr mir einen ungefähren Richtwert für die offene Version VK nach zwei jahren sagen? < 500€ oder > 500€?

  • #248

    Ich zahle jetzt, und in 2 Jahren, und darüber hinaus bei der Sportect VK 350€ ganzjährig.


    Es könnte sich für dich rechnen jetzt schon zur Sportect zu gehen und die 2 Jahre mit 48Ps zu zahlen und dann auf 115PS umzusteigen. Ruf dort mal an, die sind sehr fix und nett.


    Problem ist nämlich folgendes: in 2 Jahren ist die MT kein Neumotorrad mehr, somit könntest du dann zumindest bei der Sportect keine VK abschließen!
    Andere Versicherungen liegen häufig bei VK weit über 500€ p.A.

  • #249



    Hi!
    Das was Du meinst heißt Halter Trennung.
    Ich hab das damals mit meinem Pkw so gemacht. Du bist der Fahrzeghalter und Dein Elternteil der Versicherungsnehmer.
    Du übernimmst dann die Schadensfreiheitsklasse vom Elternteil.
    Wenn bei Dir die Versicherung abgebucht wird ist das etwas günstiger,
    wenn Du den Betrag 1x/Jahr zahlst (also keine Teilbeträge) ist das auch nochmal etwas günstiger.
    Wie gesagt, so hat das die HUK bei meinem Auto eingerichtet.


    Mein Mopped hatte ich danach selbst übernommen (Elternteile bereits ausgelastet :oops: )
    Da habe ich dann im ersten Jahr bei meiner 500er um 170€ gelatzt, ab dem zweiten Jahr war es nur noch ca. 80€.
    TK mit 300€ SB.


    Wenn Du schon irgendwo versichert bist, z.B. Haftpflicht, dann frag doch dort mal nach.
    Normalerweise drehen die auch nochmal am Preis, eher als wenn du zu nem neuen Verein wechselst.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #250

    Für die armen Landsleute, die so wie ich dank NOVA teurer kaufen müssen und vor der Entscheidung für eine (andere) Versicherung stehen und dort nicht zu viel zahlen wollen: Ich hab mir einige Angebote für TK und VK eingeholt und mich dann für die Zürich-Connect entschieden. Am besten online abschließen und dann bei einer beliebigen Zulassungsstelle anmelden gehen. Wichtig ist, den richtigen Listenpreis (nicht Kaufpreis!) anzugeben (für die Kasko) und die richtige Kubikzahl (847) für die Steuer. Ich zahle jetzt mit monatlicher Abbuchung EUR 84,50 für Vollkasko (Selbstbehalt EUR 400,-), Haftpflicht (7 Millionen) und KFZ-Steuer. Man kann bei der Haftpflichtsumme und beim Selbstbehalt andere Werte wählen, ändert halt die Prämie ein bisschen. Geburtsdatum dürfte auch ein Rolle spielen (nicht das Sternzeichen, das Jahr). Außerdem habe ich die Variante gewählt, bei der von 1.11. bis 1.3. keine Vollkasko gilt.


    Ich habe auf 1 Jahr abgeschlossen, auf 4 Jahre wäre es noch mal billiger, aber vielleicht postet hier ja mal ein anderer Österreicher eine günstigere Versicherung, dann steig ich um. ;)


    LG Richard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!