Versicherungsfragen zur MT-09 - der Sammelfred

  • #211

    ich hab meine bei der Provinzial Rheinland versichert. SF3 TK ohne SB.... 262 EURO jährlich..kann man mit Leben..

    (¯`*•.¸ ღ♥♥ღ MT 09 ღ♥♥ღ ¸.•*´¯)
    Fahre immer schneller als der Sensemann fliegen kann.
    Gruss Michaela

  • #212


    Die Neuigkeiten die ich dir geben kann: Eine Versicherung bei der Sportect sollte wohl überlegt sein, da man während des gesamten Versicherungszeitraumes nicht in der SF-Klasse sinkt! :naughty:
    Das mag auf den ersten Blick und für die ersten Jahre günstig erscheinen, aber man sollte beachten, dass man selbst bei 20 Jahren unfallfreier Mopedzeit bei der Sportect bei einem Versicherungswechsel mit SF0 eingestuft wird.
    Ich weiß nicht ob das allen hier so bewusst ist. :eusa-think: :eusa-snooty:


    Natürlich kann man die Sportect 1-2 Jahre auf Vollkasko dort günstig laufen lassen, aber spätestens dann würde ich persönlich eh auf Teilkasko wechseln und damit auch den Versicherer, bei dem ich bei Schadensfreiheit kontinuierlich sinke.

    MT-07 Race Blue

  • #213

    Ich habe vor zur Sportect zu gehen und werde das entsprechend noch einmal dann nachfragen (dauert aber noch)
    Denn im Wiederspruch zu deiner Aussage habe ich bereits einiges anderes gehört: Man sinkt schon in der SF-Klasse, was sich aber nicht auf die Sportect auswirkt, da dies eine Pauschalversicherung ist --> Immer gleicher Preis.
    Dennoch werden die Jahre geführt, so das wenn ich mit SF0 bei der Sportect anfange und 5 Jahre dort unfallfrei bin und dann wechsel, bei der neuen Versicherung mit SF5 einsteige.
    So zumindest einge bisher gelesene Aussagen und mündliche Infos aus dem Bekanntenkreis.

  • #214

    Zugriff auf die AVBs von Sportect habe ich nicht. Vielleicht meldet sich ein dort Versicherter einmal und schaut in seinen Unterlagen nach.


    Das System mit der Pauschalversicherung lässt sich meines Erachtens nicht anders betreiben, wenn man zusätzlich noch in der SF sinken würde. Da würde jeder SF0er dort beginnen und nach 2-3 Jahren mit Rabatt in eine günstigere wechseln - das möchte weder Sportect aufgrund des hohen Schadenrisikos gerade in den Anfangsjahren noch die anderen Versicherer, wenn man ohne "Risikoaufschlag" dann in das SF-System wechselt.
    Es gibt ausdrücklich solche Verträge, die eine Absenkung nicht vorsehen und das dürfte hier wohl der Fall sein und unterscheidet doch gerade diese Versicherung von allen anderen, wenn man mit so wenig Versicherungsnehmer-Daten auskommt, um den Beitrag zu berechnen.


    Wer Zugriff zu AVB & Co. hat möge bitte Licht ins Dunkel bringen ;)

    MT-07 Race Blue

  • #215

    Ich habe Sportect kontaktiert und kann es selbst kaum glauben..... :pray: :eusa-think:

    Eine bestehende SF-Klasse kann im Hintergrund weitergeführt werden und wird bei Schadensfreiheit auch gesenkt bzw. steigt bei Schäden


    Da frage ich mich echt wie das funktioniert - aber es scheint möglich zu sein und auch nicht zu knapp kalkuliert, sonst käme BaFin und würde :eusa-snooty: sagen.

    Fazit:
    Für Einsteiger und hohe SFler lohnt sich ein Vergleich wirklich!

    MT-07 Race Blue

  • #217

    Jip das stimmt. Die geben bei einem Versicherungswechsel an wielange du dort versichert warst.
    Das man nicht sinkt, ist klar, da Pauschalbetrag.
    Aber du steigst bei nem Crash auch nicht. Zumindest nicht bei der Sportect.
    Und da ich für meine MT im jahr VK 319€ zahle, und bei der billigsten Check 24 Versicherung (die noch nen annehmbaren Namen dahinter hat, wie DEVK und nicht Direktline oder so ein Mist) im Zeitraum von März bis Oktober schon 550 zahle, wozu sollte ich da jemals wieder wechseln.
    Die Beiträge für die Teilkaskoversicherten sind aber im Verhältnis nicht so günstig.
    Die Sportect ist eigentlich perfekt für Neufahrzeuge. Daher haben die auch viele Händler im Sortiment.
    Ist auch erst seit diesem Jahr so dass man als Privatmann da einsteigen kann ohne vom Händler drauf verwiesen zu sein.

    MT Power

  • #218

    Grade kurz bei Sportect angerufen und innerhalb von 2x Klingeln eine freundliche Dame am Telefon gehabt:


    26 Jahre, 84kw, VK 500 TK 150 --> 350,90€ p.A. :clap: :clap: :clap:
    Und geht nur bei Abschluss über den Motorradhändler !!! Euer freundlicher muss also quasi "Partner" sein.


    2. Frage: wie sieht das mit Zubehör aus, ist das mitversichert?
    JA! Alles was ich an das Mopped schraube ist mitversichert solange der Gesamtwert 18.000€ nicht übersteigt!

  • #219

    Nachtrag: neeeeein Reverent, die nette Dame ist nicht 26 und hat 84kw :D :D :D


    Kommentar vom Kollegen als ich ihm das mit dem 350€ erzählt habe: "Da müsse man sich ja schon überlegen die Maschine nicht innerhalb des ersten Jahres weg zu schmeissen und sich dann eine neue zahlen zu lassen"


    Ist natürlich Quatsch, jede kaputte MT ist traurig!

  • #220

    Ich warte seit 8 Wochen auf meine Versicherung. Ich glaube die haben mich vergessen. Hab denen alle Infos übergeben und seitdem kommt da nichts. Wollten aber auch noch kein Geld haben :lol:

    "Go Big or Go Home!" (Guy Martin)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!