Frage Mapping MT09/Tracer Modell 2019

  • #11

    So schwer ist das jetzt wirklich nicht zu verstehen. [emoji41]
    Im Januar wird sie mit einem anderen Mapping entdrosselt.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12


    jo genau, was interessant ist, laut TÜV Nord (hat er sich schon schlau gemacht), wenn keine Leistungssteigerung über 5% und Abgasänderungen z.B. durch Manipulationen an der Lambdasonde braucht man das gar nicht eintragen. Ich weiß nicht ob Begriff Drosselung bzw. Entdrosseln an Speedcutter anwendbar, weil an der Motorleistung ändert sich nichts

  • #13

    Die vmax Drossel ist ja aber eher, zumindest für mich, das sekundäre Ziel. Die feinere Gasannahme durch das fettete Gemisch und die vollständige Öffnung der Drosselklappe ist mir wichtiger.

  • #14


    das stimmt, die Frage ist ob dann man durch TÜV abgasmässig kommt, wie meinst du, die Drosselklappen werden nicht vollständig geöffnet?

  • #15



    Dann Bau doch das Rapid Bike Easy ein, mit dem Teil kann der Lamdaregelbereich geändert werden .

  • #16


    Ja, kein Problem wenn der KAT im Auspuff ist. Richtig, je nach Modus öffnen die Drosselklappen anders dazu noch Gang- und drehzahlbedingt in Abhängigkeit der Gasgriffstellung.
    Im 6 Gang werden die Drosselklappen z.b. ab etwa 8500 upm nicht mehr vollständig geöffnet. Das ist auch der Grund wieso die MT so sanft in das Geschwindigkeitslimit läuft und keinen harten Begrenzer hat.



    Mein Steuergerät ist schon geflasht und auf dem Prüfstand abgestimmt. Über so ein Zusatzsteuergerät würde ich persönlich auch einen Bogen machen, dann lieber vollständig und auch die Drosseln entfernen, da man die mit Powercommander oder rapid Bike eben nicht weg bekommt.

  • #18

    Ich hatte auch vorher keine Probleme mit meiner RN43, muss aber schon sagen, dass die Gasannahme noch sauberer geworden ist, besonders bei Teillast. Das Steuergerät wurde mit einer entdrosselten Basismap geflasht und anschließend auf dem Prüfstand abgefahren, um die Gemischdaten der verschiedenen Lastzustände zu ermitteln. Dann wurde das Steuergerät mit den neuen Gemischdaten erneut geflasht. Die vmax Drossel ist auch weg.
    Habe es mehr oder weniger rein aus Interesse gemacht, ob sich sowas lohnt oder nicht. Mein persönliches Fazit ist: Wer eine Komplettanlage kauft, kann auch den Flash nehmen. Mehr Vorteile sehe ich übrigens beim Flash statt dem Auspuff, zumindest bei der MT09.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!