Einbau einer neuen Batterie

  • #61

    Hatte gestern mal die Möglichkeit die etwa 1 Jahr alte, bau- und typgleiche Batterie (ebenfalls Yusa XTZ10S) der 07er meines Neffen bei einer gemeinsamen Tour messen zu können.

    Ergebnis - die war tatsächlich in allen Werten (State of Healt, Kaltstartleistung, Innenwiderstand) schlechter als die Meinige jetzt ca. 5 1/2 Jahre alte. Man muss zwar dabei erwähnen das der Gute bei vorherigen Erststart zum Saisonbeginn mehrere Startversuche und den Anlasser etwa 10 Sekunden stressen musste. Hinzu kommt das die zwar ausgebaute Batterie auch nicht in der Saisonpause geladen wurde.

    Die Messung erfolgte dann aber auch erst nach einer Fahrstrecke von gut 70 - 80 Km, so dass da doch schon einiges durch den dann erfolgten Ladevorgang durch die Lichtmaschine wieder kompensiert wurde (Voltspannung bei wieder recht guten 12,6 Volt).

    Meine dann im direkten Vergleich auch noch mal gemessene Batterie hatte mit 78% einen um 6% höheren State of Healt und einen um rund 1 mOhm niedrigeren Innenwiderstand.

    Beide Messungen erfolgten erst nach einer rund 1/2 Stündigen Tourpause, so dass die Beeinflussung durch die vorherige Ladung während der Fahrt, wenn überhaupt, wohl nur noch geringe Auswirkung haben sollte. Aber auch da lagen dann gleiche Voraussetzungen vor.


    Aus meiner Sicht in Anbetracht der Altersunterschiede ein etwas erstaunliches Ergebnis, deutet aber darauf hin, dass sich der kleine Pflegeaufwand mit dem Ausbauen und dem ein oder mehrmaligen Laden der Batterie in der Saisonpause für die Lebenserwartung der modernen wartungsfreien Batterien durchaus noch Sinn macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!