Sa 14.9. Iseosee, Transfer nach Aosta
Heute ist allgemeiner Abreisetag vom Höhentreffen. Markus und ich reisen weiter nach Frankreich. Unsere Übernachtung ist heute im Aostatal, knapp vor der Grenze, noch in Italien, aber schon im französischsprachigen Teil. Zunächst fahren wir einen Bogen um den Gardasee und schnappen uns noch ein paar Straßen am Idrosee.
Irgendwann ging es dann im Dorf rechts ab und länger steil abwärts auf einer sehr schmalen Straße.
Sieht ja noch okay aus. Doch dann kamen Steine, …
… und dann Waldboden. Ich halte an, um in OSM und im Navi nachzuschauen, was das soll. Geht es hier wirklich weiter? Zurück kommen wir nicht, wenn die Strecke noch schlechter wird.
Dann erreicht uns ein Italiener auf einer Scrambler aus der Gegenrichtung. Er sagt, da geht es nicht weiter, nicht für uns, und nicht für ihn. Ich glaube ihm das, habe aber auch ernste Bedenken. Und dann kam der Panda. Klar, Italien geht nicht ohne Panda. Und Panda 4x4, natürlich das alte Modell, fährt jede Straße in Italien und jeden Maultierpfad. Und auch an den geparkten Moppeds oben im Bild vorbei ohne anzuhalten oder zu meckern – einfach mehr im Gebüsch. Wenn das die deutschen SUV-Fahrer wüssten!
Zum Iseosee ging es über den Passo Tri Termini, wo heute eindeutig die Einheimischen Supersportler regieren. Andere halten Radfahrer auf.
Die goldene Ananas geht heute an den Fahrer einer KTM 1290 Super Duke GT, der vorbildlich Rasten und Knie schleift, dabei eine saubere Linie aufs Parkett zaubert, nicht zu laut ist, und der alle 7 Minuten am Cafe vorbei kommt, in das Markus und ich eingekehrt sind. Wir wollen uns vor der drohenden Autobahnetappe noch erholen und stärken, und außerdem die tolle Aussicht aufsaugen.
Kehrseite der Lage: Ein Stück Käsekuchen, ein alkoholfreies Bier und eine Cola kosten zusammen schlappe 18 Euro. Dann kommt der öde Teil, 255 km Autobahn in der Poebene. Die Sonne knallt, es ist sehr warm. Rastplatz muss auch mal sein.
Die echte Autobahn durch das Aostatal kostet ziemlich viel Maut, entsprechend viele Leute sparen sie sich und fahren die Landstraße, die auch durch Ortschaften führt. So auch wir. Immer wieder schön ist die StVO für Motorradfahrer in der autonomen Region Aosta. Das hier ist rechtlich Italien, kulturell Frankreich, und im Straßenverkehr macht eigentlich jeder was er will. Wir stehen irgendwann neben einem Golf R vorne an der Ampel und lassen uns überraschen. Innerorts auf breiten Straßen wird anscheinend Autobahntempo gefahren. Fahrspuren sind gar nicht erst markiert. Es ist eigentlich durchgehend Tempolimit 50 oder 70 und Überholverbot, aber die einheimischen Motorradfahrer kommen außerorts auf ein deutlich dreistelliges Durchschnittstempo. Völlig krank aus deutscher Sicht, funktioniert aber irgendwie. Vielleicht gönne ich mir nächstes Mal die Autobahnmaut, denn es ist doch recht aufregend und damit anstrengend.
Zur Abwechslung hatten wir einen Umweg über zwei Pässe eingebaut: Raus aus dem Aostatal, rauf zum Colle Tzecore, weiter zum Colle di Joux. Zwischendurch bemerke ich Kräftesalat beim Einfedern, da das Topcase ein Eigenleben entwickelt. Die Trägerplatte ist mit je einer Schraube an den beiden Trägern fest und liegt auf der Sitzbank auf. Leider hat sich eine Schraube gelöst, so dass sich die Grundplatte und damit das Topcase um die andere Schraube verdrehen kann. Das war so nicht vorgesehen, aber die lose Schraube ist noch da, und auch sonst ist kein Teil verloren gegangen. Die Schraube wird festgezogen, der passende Inbus liegt schließlich griffbereit. Das mache ich jetzt wohl besser täglich. Auf der Fahrt muss man auf die Streckenführung achten. Dabei die Aussicht nicht ignorieren und auf die Kühe aufpassen.
Im Tal dämmert es schon und Nebel steigt auf. Da müssen wir gleich wieder runter.
Der Tag neigt sich dem Ende zu, lange Schatten drohen, aber es sind noch 1,5 Stunden Route übrig, und der Hunger meldet sich auch schon wieder. Dazu sind wir reichlich platt. Also fahren wir gemächlich den Pass runter, ordnen uns in den fließenden Verkehr ein, und kehren bei der letzten Pizzeria auf der Hauptstrecke ein, 4 km vor dem Ziel. Wir wären wohl beide nicht mehr aufgebrochen, hätte wir erst mal die Klamotten ausgezogen. Die Pizza schmeckt gut, für mich mit Würstel (Frankfurter - wirklich typisch Italienisch, übrigens).
Danach geht's mit dem letzten Rest Tageslicht zur Ferienwohnung ins Dorf. Leider hatte ich den Zielort nicht genau genug in die Route gepackt, oder das Navi war großzügig mit der Interpretation. Jedenfalls suchen wir das richtige Haus eine Weile. Dunkelheit und Hausnummern sind keine Freunde, aber die Gastgeberin steht an der Straße und hilft uns. Die Ferienwohnung war früher eine Scheue und wird anhand der liebevollen und umfassend alltagstaublichen Ausstattung offenbar auch vom Eigentümer reichlich genutzt. Es gibt Wii, Sky, reichlich DVDs und Bücher, ein hochwertiges Bad. Für mich ein Doppelbett, für Markus eine Schlafcouch - das war der Deal, weil ich mich um alles kümmere. Heute war viel Autobahn und Hitze, die nächsten Tage werden besser!
Heute waren es 550 km, als Transfertag extralang und nicht mit Highlights gespickt. Man hätte hier auch zwei bis drei Tage verbringen können und sich die Schweizer Grenze und die anderen Seen entlang hangeln können, aber das fand ich weniger attraktiv als 1-2 Tage zusätzlich in Frankreich. Es ist auf den Hauptstrecken sehr voll da, und auf den Nebenstrecken kommt man kaum vorwärts.