Scheinwerfer öffnen

  • #1

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen vom Scheinwerfer?
    Meiner hat einen Riss und ein Loch im Plastik und ich würde das gern von Innen und Außen flicken. Dafür muss ich den Scheinwerfer öffnen. Ich denke da ist zwischen den zwei Hälften noch ein Kleber oder eine Dichtmasse.
    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße Flo

  • #2

    Erfahrung mit dem Öffnen von Scheinwerfern habe ich nicht, aber mit was ähnlichem: Verkleidungsblinker der FJR.


    Dort ist das Blinkergehäuse mit der Lichtaustrittskappe mit einer sehr zähen Masse verklebt.
    Durch Erwärmen wird die Masse weich und die beiden Hälften lassen sich trennen.
    Ich kopiere mal den Text für die Vorgehensweise hier rein:
    Um den Blinker zu öffnen muß er im Backofen zwischen 50 und 60 Grad erwärmt werden ,so ca: 10-15 Minuten. (Wegen der Dichtung)
    Zwischendurch testen ob sich der Blinker schon öffnen lässt, ( aber erst nach 10 min. ) wenn nicht länger im Backofen lassen.

    Viel Spaß beim Umbau.

    Quelle: FJR-Tourer Forum; Peter2805


    Ich habe meine Blinkergehäuse damals auf diese Weise geöffnet um die Spiegeleioptik zu beseitigen - hat gut geklappt.
    Wenn man schnell ist, kann man die Hälften noch im warmen Zustand gleich wieder zusammen drücken - war bei mir danach auch wieder dicht.
    Wird bei dir so nicht gehen, du musst ja erst die Reparatur durchführen. Du müsstest dann den "Backvorgang" wiederholen.


    Eine defekte Scheibe vom Scheinwerfer könnte bei der nächsten HU jedoch als Mangel erkannt werden - möchte das nur erwähnt haben.


    Gruß
    Thomas

  • #3

    Hi, hast du keine Teilkasko für die Maschine?


    Denn evlt. fällt das unter Steinschlag und der Scheinwerfer ist ja wohl davon betroffen, oder?


    Falls TK beim freundlichen Versicherungsvertreter deiner VS nachfragen wie sich das so verhält.


    Norbert

    Tracer 900 RN57

  • #6

    Der TÜV sieht es nicht, weil es unter der Plastikabdeckung in der Mitte zwischen beiden Lichtern ist.
    Sonst fehlt dem Ding nix. Ist nur dass kein Wasser reinkommt.

  • #7

    Hallo Jungs !
    Hier geht es um die Möglichkeiten einen Scheinwerfer zu öffnen ohne ihn zu zerstören und nicht um die Versicherung.
    Ich werde den Thread dementsprechend in den nächsten Tagen bereinigen.
    Danke für euer Verständnis


    Thread bereinigt.
    Über eine Beteiligung der Teil- und/oder Vollkasko könnt ihr gerne hier weiter diskutieren......
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=12999

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!