Stahl oder Kunststoff ?

  • #1

    Ich danke YAMAHA für meinen wunderschönen Stahltank. Dadurch ist es möglich z.B. einen Magnettankrucksack zu verwenden und wenn man nicht aufpasst seine EC-Karte oder sonstige digitale magnetisierten Datenträger zu löschen. Worauf ich aber hinaus will ist folgendes. In der heutigen Zeit wo doch Alles immer >> billich- will ich << sein muß, hat uns YAMAHA mit der MT-09 ein wunderschönes Geschenk - im Vergleich zur Konkurrenz -, gemacht. Und dann sogar mit Stahltank. Ich hab das laienhafte Wissen dass ein Kunststofftank in der Herstellung gewiß günstiger gewesen wäre. Für das Auge ist es ja egal ob Plastik oder Blech. Vom Gewicht glaub ich auch dass Kunsttoff leichter ist. Sehe ich das alles falsch ?

  • #2

    Bei der Blade war der Tank aus Blech und drüber eine "Kunststofftankatrappe". Ob das günstiger ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall nicht leichter :D . Hat aber den Nachteil, dass der Lack auf Kunststoff sehr weich und kratzempfindlich ist (muß ja die Bewegungen vom Kunstoff mitmachen ;)). Bin mit dem MT09 Tank in Blech absolut zufrieden (Lackquali und der Farbe sowieso :D). Magnettankrucksack verwende ich seit der Erfindung des Quicklock nicht mehr. Nur die Inhaltsmenge könnte so bei 17-18Liter sein. Der Bladetank war auch nicht wesentlich größer hat aber 17,4l gefasst. Damit ist man auf Touren wenigstens über 300km gekommen :icon-eek:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klosi ()

  • #3

    Wenn das eine Frage war Reverent, dann ist die klare Antwort "Stahl". Ich sehe gerade, was bei der MT-07 für Probleme entstehen in Sachen Tankrucksack. Da geht fast gar nichts, Plastik also kein Magnet, Tankring viel zu weit vorne also kein Quicklock & Co., Lenkeranschlag zu nah am Tank also kein Gurt. Bin gespannt, was da höchstens noch von Bagster kommt. Eine Herkulesaufgabe für die Gepäckhersteller. Aber sie werden sie meistern.
    Die MT-07 wird sich trotzdem verkaufen wie Currywurst mit Pommes

  • #4

    Metalle haben eine höhere Dichte als Kunststoff. Da würde man die Iso Norm brauchen um das genau sagen zu können.
    Kunststoff wird selten rein verarbeitet die meisten Firmen mischen ihren eigenen Kunststoff zusammen damit der Kunststoff bessere Eigenschaften hat.

  • #6


    Darum werden täglich hunderte BMWs und KTMs notgeschlachtet ... nicht. ;)

  • #7

    Bei der 07er ist die Tankverkleidung aus Kunststoff - aber ob der Tank selbst auch aus Kunststoff ist weiß ich nicht :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • #8


    Hallo Randy,


    den ältesten Kunststofftank den ich kenne hat die BMW F 650 von 1993. Von ihr sind mir keine Tankprobleme bekannt.

  • #9

    Also das war eher die R1100GS.


    Und da gab es Probleme, da der Lack sich löste. Spätere Baujahre hatten daher einen Blechtank.


    Und Acerbis hat schon vorher mWn. Kunststofffässer für die UmdieWelt Piloten gebastelt.


    Heute ist das kein Problem mehr. KTM, BMW und x andere Hersteller verbauen Kunststofftanks. Und an den Dosen verbauen heute doch alle Kunststofftanks.

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #10

    Kunststoff ist ein überbegriff, da gibt es viele Unterschiede die man bei der Herstellung und Verarbeitung individuell einstellen kann.
    genauso wie Metall nicht gleich Metall ist. Da werden unterschiedlichste Legierungen verwendet.
    Es würde sich ja auch keiner einen Tank aus Natrium ans motorrad bauen, wäre bestimmt lustig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!