"Verschleiss"

  • #11

    Der öler lohnt sich sowas von. Icj fahre den von CLS und geniesse folgende Vorteile:
    - kette wie neu und das trotz 20.000 km
    - keine Arbeit mit der Kette
    -Felge dauerhaft sauber, da ich jegliche Spritzer (die selten vorkommen) miz dem Taschentuch reinigen kann.


    Wenn jetzt noch die Kette um ein vielfaches länger lebt dann war es nicht nur bequem, sondern auch wirtschaftlich.

  • #12

    Meine Begeisterung für Kettenöler ist zuletzt etwas abgekühlt, denn beim letzten Versuch hat die Kette trotz zu stark eingestelltem Öler genauso lang gehalten wie die (ansonsten identische) mit Fett aus der Dose geschmierte Kette.


    Der Öler hat nur den Vorteil, dass man sich theoretisch nicht drum kümmern muss, von der Haltbarkeit habe ich keinen so großen Unterschied festgestellt.


    Bei der Tracer versuche ich von Anfang an Dry Lube, das günstige Zeugs von Louis, bislang nach 12.000 km sieht der Originalkette noch aus wie neu. Nachteil: man muss halt alle 400 km ran, bei Nässe noch öfter. Dafür ist sowohl die Kette wie auch das drumherum immer sauber.


    Eine Dose für 10,- € reicht bei mir für ziemlich genau 5.000 km. Ist also günstiger als ich gedacht gabe.

  • #13


    Damit bestätigst du das, was ich mir schon gedacht habe. Der Öler ist für den Komfort toll, aber in Sachen Haltbarkeit nicht besser als eine gut gepflegte Kette, ob mit DryLube oder Kettenfettspray.

  • #14

    Mit Scottoiler hat die Originalkette/Satz an meiner 2015-er Tracer


    gute 40000 km gehalten.


    Habe dann, in diesem Frühjahr, auf die Tracer 900 GT gewechselt auch wieder mit Scotty.


    Allgemein kann ich sagen, dass ich seit ca. 25 + Jahren mit Scotty durch die Gegend fahre.
    Da ich gerne auch weite Reisen mache, ist das Ding m.A. nach ungeheuer praktisch.
    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil.

  • #16


    Gibt auch genug Erfahrungsberichte die Bescheinigen, dass die Kette um ein vielfaches länger lebt.
    Vielleicht war hier der Öler such einfach nur falsch eingestellt ?

  • #17

    Ich habe jetzt auch bald 30.000 km auf Tracy ich Bremse viel vorne aber Bremsbelage sind noch Top.
    Die Kette spanne und Ole ich je nach Zustand die habe ich nach 20.000 km Ersetzt.
    Im Motorrad Fahrer kommt ein Test der Bremsbelage fur die Tracer welche ds die besten sind.

  • #18


    Mein Öler hat sogar zu stark geölt, die Kette war immer ziemlich feucht, hätte also durchaus weniger Öl gebraucht. Ich glaube aber nicht, dass zuviel Öl der Kette schadet.


    Was die Erfahrungsberichte angeht: es weiß ja keiner, wie die Leute vorher mit ihren Ketten umgegangen sind. Öler werden ja nicht selten von Leuten montiert, denen die Kettenpflege lästig ist.


    Das Verschleißbild von Kette, Kettenrad und Ritzel war nach vergleichbarer Laufleistung trotz feuchter Kette absolut vergleichbar. Allerdings habe ich die vorherige Kette wohl auch zu stark gefettet. Wie das beim Wechsel der Kette unter der Ritzelabdeckung aussah will ich lieber nicht erwähnen.

  • #19



    Hallo
    Also wegen 0,5mm Verschleißdifferenz würde ich die Bremse nicht zerlegen. Denn das ist eher wenig.
    Dein Mechaniker hatte wohl lange weile. :D
    Der Wechsel auf Zubehör-Bremsbeläge kann einen Unterschied machen. Sowohl in der Wirkung als auch beim Verschleiß. Ich finde aber die Bremse meiner MT09 in der Dosierung (nass und trocken) extrem gut. Da habe ich schon anderes erlebt. Beim Fahrsicherheitstraining kam jedenfalls niemand an meinem Bremsweg ran. (zB Honda, Ducati, BMW)


    Gruß Peter

  • #20


    Sollen die Zündkerzen nicht alle 20000 km gewechselt werden, ich meine das steht so in der Betriebsanleitung unter Wartung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!