Frage: wie lang ist die originale Ölablassschraube der MT 09? Ich frage weil ich von jemandem erfahren habe, dass die vom Polo Motorrad scheinbar deutlich kürzer ist, als die originale. Was dann auch erklärt, wieso mein Gewinde geschrottet wurde als ich es mit 43nm angezogen hatte (weniger Länge -> mehr Druck auf das Gewinde)
Länge der Ölablassschraube
-
-
-
#2 Zitat von slackitoWas dann auch erklärt, wieso mein Gewinde geschrottet wurde als ich es mit 43nm angezogen hatte (weniger Länge -> mehr Druck auf das Gewinde)
Waaaas 43 Nm eine Ölablasschraube ?
Im WHB steht wirklich 43 Nm für die Ölablass Schraube. Ich mache die Schraube nur Handwarm mit einer 1/2 Rätsche fest. Dabei ist mir noch Nie eine Schraube Flöten gegangen.
Gruß
-
-
#3 Zitat von slackitoFrage: wie lang ist die originale Ölablassschraube der MT 09? Ich frage weil ich von jemandem erfahren habe, dass die vom Polo Motorrad scheinbar deutlich kürzer ist, als die originale. Was dann auch erklärt, wieso mein Gewinde geschrottet wurde als ich es mit 43nm angezogen hatte (weniger Länge -> mehr Druck auf das Gewinde)
Hallo
https://www.polo-motorrad.de/d…ube-m14-x-1-5-45a12b.htmlFrage: warum hast Du die originale Schraube denn überhaupt ausgetauscht?
Viele meinen, die Schrauben mit Magnet von anderen Herstellern gegen das Originale austauschen zu müssen..
der Hinweis für die Artikelschraube von Polo ist schon ernst gemeint:
Achtung:
Bitte überprüfen Sie vor der Montage ob das Gewinde in Durchmesser und Steigung wirklich der Originalschraube entspricht - niemals mit Gewalt anziehen!
zu dem Thema gibt es ja eigentlich schon sehr viel Lesestoff: (User "Bari" bringt es im ersten Post schon genau auf den Punkt)https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=8451
Dein Ursprungsthread:
https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=12420#p199649
https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=10659#p178567
Wenn Du die Motoröl- Ablassschraube lt. Deinem Thread selbst gewechselt hast, müstest Du doch die originale Yamahaschraube noch haben, zum Vergleich, oder!?Gruß Daniela
-
#4 ZitatFrage: warum hast Du die originale Schraube denn überhaupt ausgetauscht?
Weil ich das im Internet oder Handbuch gelesen hatte. Vermute wegen dem Magnet.Zitatder Hinweis für die Artikelschraube von Polo ist schon ernst gemeint:
Den sehe ich jetzt zum ersten mal. Bin zum Polo und hab das Teil vor Ort gekauft. Habe auch extra gesagt ich fahre eine MT09. Wenn der mir die Schraube in die Hand drückt, dann erwarte ich eigentlich dass die passt. Und wenn nicht, dass der Typ mir sagt dass die weniger hoch ist und daher auch deutlich weniger hart angezogen werden darf.ZitatWenn Du die Motoröl- Ablassschraube lt. Deinem Thread selbst gewechselt hast
Ja, habe ich. Ich habe die originale weggeworfen. Schrauben die ich tausche, hebe ich normal nicht auf. Jetzt habe ich wieder die originale drin weil auch die Ölwanne getauscht wurde.
Ich will wissen ob die von den Längen unterschiedlich sind, daher die Frage. Denn dann werde ich dem Herrn Werkstattmeister eine eMail schreiben, was er für einen Scheiss getrieben hat. Er hat dann, so die Vermutung, die zu kurze Schraube mit 43nm in das Helicoil geschraubt. Was dann auch erklärt, wieso das ganze Gewinde raus kommt, wenn ich das löse. Was letztlich der Grund war, eine neue Ölwanne zu kaufen.Ja, ich habe jetzt wegen der neuen Ölwanne eine neue Schraube - wenn ich die jetzt aber raus drehe, muss ich einen Ölwechsel machen. Da hab ich nicht so wirklich Lust drauf weil das dann der dritte Ölwechsel innerhalb von 200km wäre.
Versteh mich nicht falsch aber: die Frage ist ja eigentlich ziemlich klar. Wie lang ist die originale Schraube. Jetzt muss ich hier einen Roman schreiben, nur weil irgendwelches drumherum besprochen wird. Das ist sehr mühselig!
ZitatIch mache die Schraube nur Handwarm mit
Genau so mache ich es ab sofort auch. Egal was im Handbuch steht, nur noch nach Gefühl. Damals ging ich davon aus, ich halte mich stupide an das Handbuch, dann kann nichts schief gehen. Pustekuchen.Kann man jetzt bitte zurück zum Topic: weis jemand wie lang die ist?
-
-
#5 Zitat von slackitoJa, ich habe jetzt wegen der neuen Ölwanne eine neue Schraube - wenn ich die jetzt aber raus drehe, muss ich einen Ölwechsel machen. Da hab ich nicht so wirklich Lust drauf weil das dann der dritte Ölwechsel innerhalb von 200km wäre.
Pustekuchen.
Kann man jetzt bitte zurück zum Topic: weis jemand wie lang die ist?
Die Maße der originalen kann ich dir auch nicht sagen. Besorg die die Ablassschraube mit Magnet von Louis, hat in etwa die Gewindelänge der Originalen.
Oel einfach in ein sauberes Gefäß ablassen, kannst du dann problemlos wieder einfüllen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!