Fußrastenanlage abmontieren

  • #11


    moin,....
    mein Tip: suche Dir eine Werkstatt für diese Aufgabe... Mit einem "Gefälligkeitsschrauber" kann das auch in die Hose gehen... gut gemeint und doch daneben...
    Wenn ich hier schon lese "...Gewindestange benutzen und die Schwingenachse austreiben..." da sträuben sich einem ja die Haare... wenn das ohne Hammer / Kraft gemacht wird..ok sonst ist das ein "Spanabhebendes Verfahren" :icon-mrgreen:
    Ein unerfahrener Kollege kann da beträchtlichen Schaden anrichten.
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #12

    Die von mir erwähnte Gewindestange bzw. Schraubenzieher wird lediglich nachgeschoben wenn die Schraube herausgezogen wird um das Herunterfallen der Schwinge zu verhindern.
    Wenn die Schwinge wie beschrieben entlastet ist muss man nicht wild drauf rumhämmern[emoji41]


    Das beschriebene Verfahren mit der Gewindestange in Beitrag 2 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen [emoji28]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #13


    ...Deinen Beitrag meinte ich nicht...

    __________________
    Gruß Jens

  • #15


    Verstehe die Frage nicht, natürlich erst nachdem ich sie vorher ausgebaut habe.

  • #16

    Ich glaube so hat er es nicht gemeint [emoji28]
    Wichtig ist, die Klemmschraube an der Achse erst fest zu ziehen nachdem man das Vorderrad ein paarmal eingefedert hat.
    Das wissen viele nicht und machen es deshalb halt nicht

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #17


    moin,
    ...ohne Hammer... und Gewindestange...
    gefettete Achse mit Handkraft durchstecken. Das Rad hebe ich mit einem Montiereisen an....

    __________________
    Gruß Jens

  • #18

    Ich habe ein passendes Holzklötzchen wo ich das Rad während dem Einbau drauf rolle so dass sich die Achse recht einfach durchschieben lässt

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!