Mit weniger Luftdruck fahren - ab welchen Temperaturen?

  • #11

    Dafür gibt es ja so kleine handlicher Luftdruckprüfer :D
    Aber was soll dir das bringen wenn du weißt wie hoch der Luftdruck bei einem heiß gefahrenen Reifen ist?
    Jeder Reifen wird für ein bestimmtes Themperaturfenster entwickelt. Ein Tourenreifen wie der GT kann ein relativ großes Fenster abdecken im Gegensatz zu einem Sportreifen, wo das Fenster deutlich kleiner ist. Es gibt aber keinen Reifen der von - 10 bis +40 Grad gleichmäßig guten Gripp eines Sportreifens bei akzeptabler Laufleistung erzeugt. Wenn man nur bei Sommerlichen Temperaturen fährt kann man einen Reifen probieren der gut bei +15 bis +60 Grad läuft aber in Deutschland sind diese Temperaturen zum Glück noch nicht die Regel. Versuch es mit etwas weniger Luftdruck, vielleicht gefällt es dir. Aber mit mehr wie 0,3bar wäre ich vorsichtig. Versuch macht kluch ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #12

    Schloß Eberstein zwischen Gernsbach und Baden-Baden mit grandiosem Ausblick auf das Murgtal.
    Sehr schön.
    Es ist nicht das erste mal dass ich höre, dass der Engel aufgibt wenn er ein bisschen mehr tun muss, sprich wenn er sehr warm wird.
    Verringerung des Luftdrucks erhöht die Walkarbeit und somit die Temperatur noch mehr. Keine Lösung.
    Falls dir dieser Fahrstil sehr zusagt und dich der Angel öfters mal ein 'interessantes' Fahrverhalten bietet probiers mal mit einem Sportreifen.
    So wie die Tourenreifen immer sportlicher werden so werden die Sportreifen immer alltagstauglicher.
    Das heißt sie funktionieren auch schon bei niedrigeren Temperaturen ordentlich und haben auch eine befriedigende Laufleistung.

  • #13

    Hi


    Nimm wieder den Conti Road Attack 3 und alles ist gut.


    Der Angel GT wird Irgendwann Hart und läuft Spurrillen Hinterher. Hat mich Damals auch gestört. Auf der Renne ist ein anderer Belag und bei Schwereren Motorrädern, merkt man das nicht so sehr, wie bei Leichteren Mopeds.


    Noch Schlimmer in der Beziehung war der Dunlop Road Smart. :(


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Danke für die Tipps! Sportreifen taugt nur im Sommer was, im Herbst/Winter/Frühling hab ich immer Probleme mit der Temperatur bei dem Sportreifen wenn ich normales Tempo fahre.


    Würde der CRA3 nicht so einen extremen Sägezahn bilden und im (Hoch-)Sommer anfangen zu schmieren hätte ich einen dritten Satz davon aufgezogen - keine Frage! Denke der Angel GT2 wird als nächstes ausprobiert. Der soll etwas mehr tourentauglicher sein als der Vorgänger.

  • #15


    Hmmm Sägezahn ist ja Egal. Das ist nur Optisch. Schmieren ist was anderes. Vermutlich ist das Fahrwerk zu Hart für den Conti. Da bekommt er zu viel Hitze und Walk Bewegung.


    Zur Zeit hab ich den Scorpion Trail 2 von Pirelli drauf. Bisher kann ich nach 1000 km nichts Negatives über den Reifen berichten. Natürlich fahre ich nicht so Engagiert wie Du mit der MT09. :eusa-whistle:


    Jedenfalls für mich und mein Tempo hat der Reifen 100 Punkte. :handgestures-thumbupleft:


    Du könntest mal den Conti Trail Attack 3 ausprobieren. Der soll auch sehr gut sein. Aber muss man Probieren. Jedenfalls ist Dein Fahrstil und Anforderungen an einen Reifen ziemlich Hoch und Breit gefächert. Er soll kleben und fahren wie ein Supersport Reifen, aber auch im Herbst noch genügend Gripp bieten und zudem noch lange halten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Mit dem Power RS+ lässt sich beides verbinden. Sportliches und Touren fahren. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß Tom

  • #17

    Weiß ja nicht was in Eurer Betriebsanleitung zum Thema Luftdruck steht, bei mir ist's folgendes Sprüchlein:


    D.h. der vorgeschriebene Luftdruck im Reifen gilt sowohl im Winter bei -10°C Umgebungstemperatur, als auch im Sommer bei +30°C.
    Es ist unbestritten, dass sich der Luftdruck im Reifen durch Temperatureinwirkung ändert - darum soll man den ja auch vor Fahrtantritt prüfen und ggf. korrigieren.
    D.h. selbst wenn das letzte Mal Luftdruck prüfen bei +15°C erst 3 Tage her ist, es nun aber +30°C warm ist sollte man da eben nochmal ran.


    Dann sollte es eigentlich auch nicht passieren, dass der Reifen bei hohen Temperaturen wie beschrieben "zu hart" wird:
    Egal bei welcher Umgebungstemperatur - der "Luftballon" sollte anfangs immer gleich "prall gefüllt" sein.
    Durch Reibung & Walkarbeit wird sich der "Luftballon" erwärmen & ausdehnen.
    Aber warum sollte dieser Effekt bei höherer Anfangstemperatur im stärken Maße auftreten?


    Dafür hätte ich jedenfalls momentan keine plausible Erklärung - und ich merke in dieser Richtung eigentlich auch nix....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!