LED Blinker Yamaha Original

  • #11

    Ganz kurz nochmal.
    Ich hole mir morgen das verlinkte Relais und die Adapterkabel.
    Wenn ich vorne und hinten die blinker Wechsel, benötige ich 2 Adapterkabel Sets?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #12


    Welche Blinker von Yamaha hast du denn ?
    Ich war Mal kurz auf der Homepage......
    https://www.yamaha-motor.eu/at…flashers/yme-h0789-00-10/


    Wenn ich es richtig verstehe brauchen die vielleicht kein neues Relais ...
    "Mit die Blinkgeschwindigkeit regulierendem Widerstand"

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #13

    Es sind schon diese von Yamaha.
    Die hatte ich auch an der Tracer 700. Ein Relais brauchte man auf jeden Fall wohl.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #15

    Also ich habe mir gerade das Relais und 2 Kabelsätze geholt.
    Das sieht aus als sollte das alles passen.


    Der kzh ist zusammen gebaut, die LED haben auch einfach dran gepasst.


    Jetzt muss alles nur noch ans Mopped.


    Mal schauen ob ich mich traue....

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #17

    Ich probiere es erst einmal hinten mit dem kurzen kzh.
    Das habe ich ja schon komplett zusammengebaut und so wie ich das sehe, muss ich das nur mit den original Schrauben des alten kzh anschrauben.
    Wenn das Relais leicht zugänglich unter der Sitzbank liegt (liegt da nur das eine, oder gibt es da mehrere?), sollte das auch kein Problem sein.
    Und ich hoffe die Adapter Kabel machen die Verkabelung auch für mich einfach.


    Mit dem neuen Relais kann ich doch erstmal hinten led blinker und vorne die original Werk blinker parallel betreiben?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #19

    Mit Hilfe eurer Tipps ein Zwischenfazit:


    Das Relais tauschen war im Gegensatz zur Tracer 700 ein Kinderspiel, da es frei zugänglich unter dem Sitz ist. Hat 2 Minuten gedauert. :)
    (Hab dabei gerade dieses "Zwischenplastik" unter der Sitzbank entfernt, dadurch gewinnt man wirklich viel Stauraum) :)


    Habe dann die Original Yamaha LED Blinker am original Yamaha "kurzen" Kennzeichenhalter montiert. Die Befestigung der Blinker daran ist auch easy.


    Vom Zubehör-Kennzeichenhalter habe ich beim Zusammenbauen das "Mittelstück" weggelassen, erst dadurch wird daraus ein kurzer Kennzeichenhalter. (Haben das andere auch so gemacht, denn dadurch kommt das Nummernschild schon sehr weit unter das Heck und das Nummernschild steht sehr "flach" ..............


    Die Verkabelung (der Blinker) mit den von euch empfohlenen Adapterkabeln war wirklich sehr einfach, wobei so ein Adapterkabel für die Kennzeichenbeleuchtung zusätzlich noch perfekter gewesen wäre, denn so musste ich hier das entsprechende Kabel dann doch zusammenfrickeln.


    Mit dem empfohlenen Relais, lassen sich problemlos hinten LED Blinker und vorne (die noch vorhandenen) original Blinker parallel betreiben.
    Die Blinke vorne, gehe ich morgen an. :)


    Dazu natürlich noch ne Frage:


    Muss ich nur die beiden Verkleidungsteile (links und rechts) entfernen?
    Komme ich dann bereits an die Blinkerbefestigung?
    Finde ich dahinter schon die Verkabelung/Stecker und muss "nur" die LED´s befestigen und mit den Adapterkabeln verbinden? (oder muss man noch mal was unter der Sitzbank machen)?


    Gruß und Dank
    Thomas

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #20


    Hallo Thomas


    Unter der Sitzbank musst Du nichts mehr machen.


    Vorne kommst Du zuerst nur an die Steckverbindung der Blinker, wenn Du das Seitenteil abnimmst.Um die Blinker selber zu wechseln, musst Du das Seitenteil auseinander machen. Dazu sind diese Krallenartigen U Scheiben zu Entfernen. Diese bekommt man mit einem kleinen Flachen Schraubendreher runter. Man muss rund herum immer ein bisschen mit dem Schraubendreher darunter und die Scheibe Abhebeln. Nicht zu viel und nicht zuviel Kraft aufwenden, sonst verbiegt man diese U Scheiben zu sehr.


    Dann kannst Du die Seitenverkleidung auseinander nehmen und die Blinker Tauschen. Beim Zusammenbau diese U Scheiben Flach drücken und einfach wieder auf die Kunststoff Stifte auf drücken. Ich hab dazu eine 8er oder 9er Nuss aus dem kleinen Ratschenkasten genommen. Geht aber auch mit einem Schraubendreher.


    Die Kabel hab ich zusammengelegt und in die Seitenverkleidung gesteckt. Soweit das der Stecker noch rauskuckt und gesteckt werden kann.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!