In den ADAC Sicherheitsfahrtrainings wird immer wieder auf die Wirksamkeit von heller / reflektierender Kleidung hingewiesen.
Ich hab die Prozentzahlen nicht mehr im Kopf, aber das Fahren mit Warnweste führt zu einer deutlich erhöhten Wahrnehmbarkeit bei Motorradfahrern. Ich kann gerne den ADAC anschreiben und um eine Stellungnahme dazu bitten, wenn das gewünscht ist.
DIese Debatte wird - wie viele andere - sehr emotional geführt, da gehts eher um Eitelkeit, als um Vernunft und da versucht man sich natürlich, die Sache irgendwie schön zu reden. Für mich steht es fest, dass man mit Warnweste einfach eher wahrgenommen wird, als ohne und dass es ein ordentliches Plus an Sicherheit bringt, genau wie ein heller Helm.
Das merkt man ganz einfach, wenn man als Dosenfahrer mal bewusst darauf achtet, welche Mopedfahrer man früher sieht, oder wenn zwei hintereinander fahren, am besten der vorne ohne, der dahinter mit Weste, man sieht den mit der Weste immer zuerst. Das sind einfach Fakten, probierts aus.
Ich verstehe aber genausogut, dass sich jemand, der sich die Kombi passend zur Fahrzeugfarbe für teuer Geld gekauft hat, keine Lust hat, den schönen Gesamteindruck mit soner Weste zu versauen, schon garnicht mit nem gelben Helm.
mal so am Rande: Dieses BMW Bashing wirkt mittlerweile schon etwas infantil, lasst die doch in Ruhe, die fahren auch nur Motorrad.....