Braucht man Warnwesten für Österreich?

  • #11

    In den ADAC Sicherheitsfahrtrainings wird immer wieder auf die Wirksamkeit von heller / reflektierender Kleidung hingewiesen.


    Ich hab die Prozentzahlen nicht mehr im Kopf, aber das Fahren mit Warnweste führt zu einer deutlich erhöhten Wahrnehmbarkeit bei Motorradfahrern. Ich kann gerne den ADAC anschreiben und um eine Stellungnahme dazu bitten, wenn das gewünscht ist.


    DIese Debatte wird - wie viele andere - sehr emotional geführt, da gehts eher um Eitelkeit, als um Vernunft und da versucht man sich natürlich, die Sache irgendwie schön zu reden. Für mich steht es fest, dass man mit Warnweste einfach eher wahrgenommen wird, als ohne und dass es ein ordentliches Plus an Sicherheit bringt, genau wie ein heller Helm.


    Das merkt man ganz einfach, wenn man als Dosenfahrer mal bewusst darauf achtet, welche Mopedfahrer man früher sieht, oder wenn zwei hintereinander fahren, am besten der vorne ohne, der dahinter mit Weste, man sieht den mit der Weste immer zuerst. Das sind einfach Fakten, probierts aus.


    Ich verstehe aber genausogut, dass sich jemand, der sich die Kombi passend zur Fahrzeugfarbe für teuer Geld gekauft hat, keine Lust hat, den schönen Gesamteindruck mit soner Weste zu versauen, schon garnicht mit nem gelben Helm.


    mal so am Rande: Dieses BMW Bashing wirkt mittlerweile schon etwas infantil, lasst die doch in Ruhe, die fahren auch nur Motorrad.....

  • #12


    -
    Natürlich fahren sie wie wir Motorrad.
    Bestimmt fahren sie auch besser.
    -
    Fahre im Mai wieder mit über 20 BMW Fahrern (BMW Mitarbeitern) in die Berge.
    Bin mit meiner Motorradmarke ein Gastfahrer.
    Warnwesten hat aber noch keiner an.
    Aber den Gegenverkehr hat von ihnen noch keiner gegrüßt.
    Sie passen meiner Meinung nach ideal in das Klischee.
    -
    Ich fahre schon seit 26 Jahren Motorrad,
    und bin Kuttenträger.
    Werde freiwillig bestimmt keine Weste anziehen.
    War schon bei einigen Unfällen mit dabei,
    aber eine Warnweste hätte die Unfälle nicht verhindern können.

    Gruß Jürgen

  • #13


    Hoffentlich fühlen sich die anderen Verkehrsteilnehmer dann nicht wie die Motte vom (Neon)Licht angezogen :icon-mrgreen:

    ohne Kaffee läuft hier gar nix!

  • #14

    Für mich geht das Tragen von Warnwesten an dem Wunsch nach besserer Wahrnehmung vorbei. Bei Autoschlangen kann jemand so ein Teil tragen oder nicht, er/sie wird einfach von anderen Autos verdeckt. Wenn dann noch so ein schwarzer Helm getragen wird, (wo kommt diese vermeintliche coolness eigentlich her? Dunkel gleich mystisch gleich lonesome Cowboy gleich sexy?), ist Mann/Frau mit Weste kein Stück besser zu sehen.


    Ich halte es für sinnvoll, ob Österreich hin oder her, einen Helm zu tragen, der nicht grell genug sein kann. Oder findet jemand bei der Moto GP die bunten Helme irgendwie überflüssig? Mit schwarzen (dunklen Helmen) würde mir dort etwas fehlen.
    Und natürlich gibt es immer irgendwelche Dösköppe, die sogar LKW´s mit Tannenbaumbeleuchtung übersehen, ganz klar. Aber die Wahrnehmung im allgemeinen Straßenverkehr bei Leuten, die einigermaßen aufmerksam fahren, steigt durch grelle Helme.


    So what?
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #17


    -
    Die Frage wurde schon beantwortet.
    Es ist doch immer so,
    das man irgendwann vom eigentlichem Thema abrutscht.

    Gruß Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!