Wechsel auf MT10 - Verabschiedung

  • #11

    Ein interessanter Thread.
    Bin die MT10 gut 60 km gefahren.




    Überraschend für mich war, dass ich sofort Vertrauen in das Fahrwerk hatte, eigentlich setze ich mich nicht auf ein mir unbekanntes Motorrad und fahre damit relativ zügig um die Ecken. Motorrad war neu, hatte knapp 300 km auf der Uhr, die wohl überwiegend geradeaus...



    Das Fahrwerk ist vom Typ her völlig anders, als das meiner Wilbers Tracer. Weniger handlich, die Tracer wirkt für mich immer wie eine Supermoto auf Steroiden, dafür absolut spurstabil, liegt vermutlich auch oberhalb 200 km/h sehr ruhig.
    Zum Motor, in den Alpen oder auf der Landstrasse fährt man mit der MT10 bei gleichwertigem Fahrer der Tracer mit modifiziertem Fahrwerk nicht weg, solange man ein irgendwie noch rudimentäres Interesse an seiner Fahrerlaubnis besitzt :lol:
    Autobahn, Rennstrecke anderes Thema. Ist halt der Spass an brachialer Leistung, wobei ich mich dann schon Frage, warum hat man den Motor so unglücklich in der Leistung zur R1 runter gewürgt. Weil, der Verbrauch ist absolut pervers, höher als auf der R1! Bei identischem Tempo Fahrstil mal locker locker 3 Liter mehr. Mit dem 17 Liter Tank wäre ich auf der Fahrt nach Italien (knapp 800 km) damit deutlich langsamer gewesen, da alle Nase lang am Tanken.


    Für mich ein Wochenende Spassbike wenn einem die Unterhaltskosten egal sind und man auch nicht unbedingt öfters auf langen Touren unterwegs ist, ausserdem ein sehr entspanntes Verhältnis zu Tempo 100 hat 8-)

  • #12


    kann ich nicht wirklich nachempfinden.
    Na gut, ich fahre auch keine Tracer und meine MT09 hat sechs Gänge :lol:


    Ja, gebe ich Dir absolut recht.
    Das perfekte Bike "für jeden", sprich die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das muß uns wohl bewußt sein, es sei denn man ist sehr genügsam und wenig anspruchsvoll.
    Der Verbrauch eines "modernen Tourensportlers" bei 8 Liter ist irgendwie nicht Zeitgemäß.
    Das ist aber Basiswissen wenn mann sich so ein Geschütz zulegt, genauso wie spätestens alle 200 Km einen Tankstop einzulegen.
    Es ist eine Auslegungssache wie Menschen ihre Hobby ausleben, die einen gehen Motoradfahren, andere lieber Pferde reiten etc.
    Wäre bei der Probefahrt evtl. noch ein sportiver Vierzylinder dabei gewesen zum Vergleich, wäre die Entscheidung vieleicht noch anders ausgefallen.
    Aber jeder so wie er mag. Die Optik der MT10 gefällt mir übrigens sehr gut.

  • #13


    Ich bin mal einen Tag auf einer R1 durch Tirol gefahren - das Leistungsangebot konnte ich zu keiner Zeit abrufen.

  • #14


    Ich meinte - im vergleich zu meiner fz1 fazer - beim gasen am pass merkt man, dass 35ps fehlen.
    Ich hab' aber trotzdem nie das gefühl, das ich jetzt untermotorisiert bin - aber merken tu ich's schon...

    Grüße aus Oberschwaben, Werner


    Meine Bikes:

    Zündapp C50, Yamaha XJ550/750/900, FJR1300, FZ1 Fazer, MT 09 Tracer, Triumph StreetTriple

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!