Abschaltlogo bei der Tracer 900 GT

  • #11

    Ob es wirklich die Originalfarben sind (so wie auf dem Bild) weiß ich nicht. Er hat ja nur gesagt dass es rot ist. Und da er ganz offensichtlich der einzigste ist dem das jemals untergekommen ist, war für mich das naheliegendste dass hier ein Fehler im TFT-Display vorliegen könnte.
    Ist ja schon merkwürdig dass es nur bei ihm so ist. Sowas wäre doch nem anderen GT Fahrer bestimmt auch schon aufgefallen wenn das normal wäre...


    Ich bin kein Elektroniker, könnte mir aber schon vorstellen dass sich durch z.B. eine Spannungsschwankung die Farbe von schwarz ins Rötliche ändern könnte.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #12

    Da ändert sich ja nicht die Farbe ins rötliche, sondern das ist das rote Logo auf weißem Hintergrund, das ist sicher kein Defekt des Displays, sondern eine andere Grafik, die da gezeigt wird. Ich kann es leider nicht reproduzieren, sonst würde ich mal ein Bild machen...

  • #13

    Ich verstehe schon was Du meinst. Das was normalerweise schwarz ist, ist bei dir dann rot, was durch einen Spannungsfehler hervorgerufen werden könnte. (Muss aber nicht so sein.)


    Durch unterschiedliche Spanungen des Transistors wird die Lage des Kristalls verändert und dadurch letztendlich ebenfalls die Farbe geändert.


    Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Elektroniker der mehr dazu sagen kann.


    Ich finde es jedenfalls sehr merkwürdig dass es anscheinend nur bei dir der Fall ist.


    Ich möchte dir auch nicht einreden dass dein Display kaputt sein muss. War nur ein Gedanke...


    PS: Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch. Bin die GT nur ein paar mal gefahren und kann mich ehrlich gesagt nicht genau an das Abschaltlogo erinnern. Ich werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen.
    Bin jedenfalls mal auf die Aufklärung des Rätsels gespannt...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Nein, ich meine das schon anders.


    Der Standard beim Ausschalten der Zündung ist ein weißes Yamaha-Logo auf sonst schwarzem Bildschirm, das noch dazu ein- und ausgeblendet wird.


    Das andere Bild, von dem ich spreche, hat einen komplett weißen Hintergrund und das Yamaha-Logo ist rot. Das Bild hat auch nicht diesen Fade-in und -out Effekt wie das übliche Logo, so dass ich einen Displayfehler zu 100 % ausschließen mag.


    Eher kann es ein Softwarefehler sein.

  • #15

    Würde ich auch für einen Software Fehler halten. Ich würde das auf jeden Fall beim Händler melden und zumindest festhalten lassen. Dann hast du was in der Hand falls das "Problem" sich ausweiten. Ich weiß nicht ob die Werkstatt in der Lage ist an der Software des Displays was zu ändern.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Doppelpost gelöscht

  • #16

    Der Witz daran ist ja, dass offenbar keines der Modelle, auf dem dieses Display auch noch verbaut ist (sind ja nur die MT-10 SP und die R1 wenn ich mich nicht irre), dieses Bild hat...


    Schon mysteriös, beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte mir das eingebildet, aber nachdem ich es noch ein paar Mal gesehen habe...

  • #17

    Vielleicht hängt das mit dem Nachtmodus zusammen. Hast das mal probiert? Kann ja sein das Tracy nachts die rote Lampe raus hängt!


    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #18

    Heute auf der Tankstelle hatte ich auch ein rotes Logo auf der Anzeige. Ich war auf Reserve. Nach dem tanken kam wieder das normale Logo. Vielleicht kommt das rote Logo ja nur dann wenn eine Warnung ansteht? Ich guck mir das beim nächsten tanken noch mal an.


    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!